Igensdorf: Kerwa ein voller Erfolg

20.6.2017, 16:50 Uhr
Igensdorf: Kerwa ein voller Erfolg

© Rolf Riedel

Schon am Freitag sorgte ein Beat-Abend mit der Band „Lipstick“ für gute Unterhaltung beim jüngeren Publikum. Begünstigt von einem idealen Sommerwetter – nicht zu kalt und nicht zu warm, so richtig zum Feiern - wurde schon das traditionsreiche Aufstellen des Kirchweihbaums am Samstagnachmittag zu einem Publikumsrenner.

Der Nachwuchs mit der Hilfe der erfahrenen Kerwaboum schaffte diese Pflichtübung, musikalisch unterstützt von der Kerntruppe des Igensdorfer Musik- und Trachtenvereins, mit Bravour.

Am Abend spielten „Die Stadelhofner“ zur Partystimmung auf. Günstig für die Igensdorfer Veranstalter kam noch hinzu, dass sie für drei Stunden Musik nicht „blechen“ mussten, weil sie das bei einem Kerwabesuch gewonnen hatten. Und so war gerade noch genug Zeit die Überreste des Vorabends zu beseitigen damit der Frühschoppen rechtzeitig beginnen konnte.

Die Igensdorfer hatten Besuch von nahezu allen umliegenden befreundeten Kerwaboum erhalten, da waren die Hiltpoltsteiner, die Stöckacher, die Weißenoher, die Pettensiedeler, die Dachstädter und noch einige andere. Im Mittelpunkt standen natürlich wieder die lustigen Wettkämpfe bei denen es nur um Spaß und Unterhaltung ging.

Die „Stadelbrass“, eine kleine Besetzung der „Stadelhofner“, sorgte für die musikalische Unterstützung. Ein „Food-Truck“ vor dem Zelt hielt inzwischen das Mittagessen bereit, da gab es neben den üblichen Snacks wie Curry-Wurst und Schaschlik auch richtig fränkisch Klöße und Braten, den viele Igensdorfer rund um das Zeit unter den Bäumen sich schmecken ließen. Danach gab es auch Kaffee und Kuchen, ehe ab dem späten Nachmittag die Gruppe „Anonym“, vier junge Musiker aus Weißenohe, das musikalische Regiment übernahm.

Zum traditionellen Handwerker-Frühschoppen traf man sich am Montagfrüh im Zelt, und es soll dem Vernehmen nach sogar einige Dauergäste gegeben haben, die am Abend noch zum Baumaustanzen da waren, als die „Blechhulza“ zum Kerwa-Ausklang aufspielten. Weil auch die abendlichen Temperaturen zum Sitzen einluden, fand auch der Biergarten hinter dem Zelt viel Zuspruch.

Eine Besonderheit hatten sich die Igensdorfer Kerwamadla einfallen lassen, die zusam-men mit dem Kindergarten St.Georg Igensdorf die Ausgestaltung der Bar vornahmen. Die Kinder durften den von ihnen selbst gebastelten Schmuck sogar selbst anbringen. Dafür bedankten sich die Kerwamadla mit 300 Euro beim Kindergarten und mit dem gleichen Betrag beim Förderverein für den Igensdorfer Pflegedienst. Eine rundum gut gelungene Veranstaltung, die sowohl die Veranstalter wie auch die vielen Besucher zufrieden stellte.

Keine Kommentare