Igensdorf: Starke Bücher über starke Kinder

1.12.2016, 17:47 Uhr
Igensdorf: Starke Bücher über starke Kinder

© Foto: Carmen Schwind

Leiterin Sonja Fiebig und ihr Team hatten zur 12. Adventslesung eingeladen und viele Gäste waren gekommen. Diverse weihnachtliche Geschichten wurden von verschiedenen Vorleserinnen vorgetragen.

Die Besucher waren umgeben von Büchern, CDs und DVDs. Ist es überhaupt noch „in“ Bücher zu lesen? „Doch, doch, die Menschen lesen schon noch viel“, erzählte Sonja Fiebig. Bei Erwachsenen seien Krimis sehr beliebt, bei Kindern Feen- und Fantasy-Bücher. „Wir haben 63 000 Ausleihen im Jahr, halten Lesungen und arbeiten eng mit der Grundschule zusammen“, berichtete die Leiterin. Zudem gebe es einen jährlichen Lesewettbewerb und den Literaturkreis, in dem alle vier Wochen ein Buch besprochen wird. Die „Funreader“ sind Schüler der vierten Klasse, die mit Kindern der ersten Klasse lesen.

Ihr zur Seite stehen Claudia Distel, Sandra Distler und Praktikantin Aletta Eckert. „Wir bieten hier für jeden etwas an; verleihen Hörbücher und DVDs. Neu ist die ‚Onleihe’“, berichtete Sandra Distler. Mitglieder können sich über die Homepage digital Bücher leihen für Bookreader oder Tablet.

Bei Kindern sei immer noch Astrid Lindgren sehr gefragt: „Geschichten von selbstbewussten und starken Kindern wie Pippi Langstrumpf oder Michel von Lönneberga, die dann auch mal frech sind oder denen was schief läuft, werden auch heute noch gern gelesen.“

Aletta Eckert ist 18 Jahre alt: „Klar lese ich gern. Deshalb mache ich hier Praktikum.“ Sie liest alles gern, „am liebsten Bücher, denn ich liebe bedrucktes Papier, den Geruch eines Buches. Und es fühlt sich in der Hand besser an als zum Beispiel ein Bookreader.“

Keine Kommentare