Im Pretzfelder Forst hat eine Dame das Sagen

6.10.2017, 18:27 Uhr
Im Pretzfelder Forst hat eine Dame das Sagen

© Foto: dpa/Patrick Pleul

Revierleiterin Rita Satzger übergab Bürgermeisterin Rose Stark ein Geheft mit der Revision der Forsteinrichtung. Die Änderungen waren schon im letzten Dezember vom Gemeinderat gebilligt worden. Es wird die außerforstliche Nutzung des Kellerwaldes berücksichtigt; die Hiebshöhe wird einzelnen Beständen angepasst. Als Beispiel wurde ein etwa 120-jähriger Eichenbestand in der Eichenleithe gemeinsam begutachtet. Rita Satzger erläuterte, dass viele bereits licht stehende Eichen noch nicht dick genug sind, um sie zu nutzen. Daher wurde der Hiebsatz angemessen reduziert. An zwei Waldrändern, die an Straße und Bebauung angrenzen, ist ein Ausholzen wegen der Verkehrssicherheit notwendig.

Bürgermeisterin Rose Stark bedankte sich bei Rita Satzger für den Einsatz um den Pretzfelder Kommunalwald. Die Revierleiterin Satzger ist zu erreichen unter (0 91 94) 3 71 97 17); im Gemeindebereich Gößweinstein ist Revierleiter Stefan Ludwig (0 91 97) 6 26 72 44 zuständig. Im Gemeindebereich Kirchehrenbach Revierleiter Daniel Schenk (0 91 34) 9 81 99 66. Sprechstunden sind jeweils donnerstags von 15 bis 17 Uhr.

Keine Kommentare