Immer noch Vollbeschäftigung im Landkreis Forchheim

28.7.2016, 20:25 Uhr
Im Juli 2016 liegt die Arbeitslosenquote im Landkreis Forchheim bei 2,8 Prozent.

© Bernd Wüstneck (dpa) Im Juli 2016 liegt die Arbeitslosenquote im Landkreis Forchheim bei 2,8 Prozent.

Wie dem aktuellen Bericht der Arbeitsagentur Bamberg-Coburg zu entnehmen ist, hat im Landkreis Forchheim die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 34 Personen (ein Plus von 1,9 Prozent) auf 1828 zugenommen. Gegenüber Juli 2015 gibt es einen leichten Anstieg um 1,5 Prozent beziehungsweise 27 Menschen.

Das sei aber laut Brigitte Glos, Leiterin der Arbeitsagentur, saisonal bedingt: Im Juli würden sich regelmäßig mehr junge Menschen arbeitslos melden, weil sie nach Abschluss der Ausbildung nicht übernommen wurden oder Abgänger von allgemein- und berufsbildenden Schulen waren. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren erhöhte sich daher im Juli um 38 oder 24,5 Prozent auf 193.

Die Arbeitslosenquote stieg damit um 0,1 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent und liegt auf dem Vorjahresniveau. „Das ist Vollbeschäftigung“, so Glos. Per Definition spreche man nämlich von Vollbeschäftigung ab einer Quote von unter 3,0 Prozent. Von den insgesamt 1828 Menschen ohne Arbeit sind 1019 Männer und 809 Frauen. Relativ gleichgeblieben sind die Zahlen bei älteren Arbeitslosen: 738 sind über 50 Jahre, 512 über 55 Jahre alt.

Insgesamt sieht Brigitte Glos keine Sommerflaute auf dem Arbeitsmarkt. Im Juli meldeten Betriebe im Landkreis Forchheim dem Arbeitgeberservice 296 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsangebote, 106 (plus 55,8 Prozent) mehr als im letzten Jahr. Im Bestand haben die Vermittlungsprofis 726 freie Stellen. Vor zwölf Monaten waren es 31 (minus 4,5 Prozent) weniger gewesen.

Die meisten offenen Stellen gebe es im gesamten Arbeitsagenturbezirk in der Produktion und Fertigung, im Bereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit und auf dem Gebiet Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung. Auch der Dienstleistungssektor und der Baubereich sucht Kräfte.

Keine Kommentare