In Eggolsheim und Weilersbach gingen die Lichter aus

20.6.2016, 19:00 Uhr
In Eggolsheim und Weilersbach gingen die Lichter aus

© dpa

Die Ursache für den Stromausfall am Samstag waren zwei Kabeldefekte, einer davon in der Bahnhofsstraße, der andere in der Bammersdorfer Straße, so der Pressesprecher der Bayernwerk AG, Maximilian Zängl.

Was letztendlich zu dem Kurzschluss geführt haben könnte, ist unklar. Entweder ein Defekt in der Ummantelung, also Kabelschäden, die schon länger bestünden, oder auch eine Spannungsschwankung im Netz könnte Schuld gewesen sein, vermutet Zängl.

Teils 5,5 Stunden ohne Strom

Betroffen waren insgesamt 2500 Haushalte, der Großteil (2000 Haushalte) in Eggolsheim. Dazu kamen noch 500 Haushalte in Weilersbach. „Manche der Haushalte waren bereits nach wenigen Minuten wieder versorgt“, erklärt der Bayernwerk-Sprecher.

Bei rund 300 Haushalten dauerte es jedoch etwas länger. Diese mussten insgesamt bis 16 Uhr behelfsmäßig mit Stromaggregaten versorgt werden. Gegen 23 Uhr hatten es die Techniker dann geschafft, die Schäden an den beiden Stromkabeln zu beheben. Ab diesem Zeitpunkt floss der Strom dann wieder über das Netz.

Keine Kommentare