In historischen Gewändern über den Laufsteg

5.2.2016, 08:00 Uhr
In historischen Gewändern über den Laufsteg

© Foto: privat

Im ersten Halbjahr des von Lehrerin Katja Metschnabl geleiteten Praxisseminars haben sich die „Schneiderlehrlinge“ mit dem Nähen der Unterwäsche, Hemden und den Accesoires an die Kleidung des 15. Jahrhunderts herangetastet – hier entstanden auch die Bemalungen der Ritterschilde.

Im zweiten Halbjahr bedurfte es zur Anfertigung der Kostüme und Hosen nach alten Schnittvorlagen unzähliger Nadelstiche. „Aber alle waren mit Eifer dabei“, bescheinigt Katja Metschnabl den Schülerinnen und Schülern. Die nicht gerade billigen Stoffe bezahlten die Seminarteilnehmer übrigens aus eigener Tasche.

Das Geschäft der Geschwister Detzel von Christian Schlee war kürzlich der Laufsteg für die Vorstellung der Monturen, mittelalterliche Musik begleitete die Schau und die Eltern waren begeistert. Überraschungsgast war die für ihre exklusive Kostümschneiderei bekannte Christiana von Roit aus Bamberg. Wie früher am Hof üblich kleidete sie mit „Dienerin“ Katja eine der jungen Damen mit einem Kostüm aus späterer Epoche ein.

Kurzvorträge von Sophia über die Arbeit im Seminar, von Sophie über das Nähen eines Rollrandes und von Florian über geschichtliche Hintergründe rundeten dann die kleine, aber sehr interessante Soiree ab.

Keine Kommentare