In Pautzfeld regieren die Bagger

22.8.2015, 06:00 Uhr
In Pautzfeld regieren die Bagger

© Martin Regner

Noch vor dem Ortseingang empfängt eine Absperrung den Autofahrer; mit einem Sackgasse-Schild wird er darauf aufmerksam gemacht, dass es hier nicht weiter geht. Im Ort ist überall die Straße aufgegraben, hier lässt der Trinkwasser-Zweckverband der Eggolsheimer Gruppe Wasserschieber, Hausanschlüsse und Hydranten austauschen. Bauarbeiter Andreas Müller erklärt die Arbeiten für die neue Trinkwasserversorgung mit einem Schmunzeln: „Wir machen das, was wir am besten können: Löcher. Alles aus Gusseisen wird durch Neuteile ersetzt.“ Was Waldemar Kolb, der direkt an der Ortsdurchfahrt wohnt, für richtig hält: „Die alten Schieber waren alle verrostet. Das hat man aber erst beim Ausgraben gesehen.“

Noch schmutzige Schönheit

Auch dass der „Dreck aus dem Dorfweiher ausgebaggert worden ist“, findet Kolbs ungeteilte Zustimmung. Ganz ohne Haken stellt sich die Lage aber auch für ihn nicht dar, denn „irgendwann kommt die Rechnung“. Damit spielt Kolb darauf an, dass ein Großteil der Baukosten von der Gemeinde Hallerndorf auf die Anlieger umgelegt wird.

Annalena Krebs, die ebenfalls an der Ortsstraße wohnt, beklagt dass die Baustelle „viel Schmutz“ verursacht. Sie äußert aber auch Verständnis, denn „das Dorf soll ja schöner werden“. Vor dem Gasthaus Schneider sitzt Andre Möller in einem gelben Kleintransporter. Von hier aus kann er am Bildschirm die Arbeit eines Fräs- und eines Spachtelroboters steuern. Die beiden Geräte arbeiten im Untergrund in den Kanalrohren und -schächten. „Das funktioniert wie beim Zahnarzt“, meint Möller. Wenn die Kanalrohre irgendwo ein Loch oder einen Riss haben, entfernt zunächst der Fräsroboter das lose Material und begradigt den Rand der schadhaften Bereiche. Dann wird Kunstharz hineingepresst.

Denn eines ist klar: Die Bauarbeiten lassen sich nicht auf die Schnelle abschließen. Nicht mehr sanierbare Abwasserkanäle müssen noch komplett neu gebaut werden. Anschließend asphaltiert der Kreisbauhof Forchheim die Ortsdurchfahrt neu, bevor die Gemeinde Hallerndorf Gehwege und Grünstreifen anlegen lässt. Deswegen werden die Pautzfelder noch mindestens bis nächstes Jahr mit Staub, Baulärm und der gesperrten Straße leben müssen.

Keine Kommentare