Joachim Gauck als Ehrenpate

17.9.2016, 06:00 Uhr
Joachim Gauck als Ehrenpate

© Foto: Braun

„Das Leben mit sieben Kindern erfordert eine etwas andere Lebenseinstellung als es in vielen Familien üblich ist“ vermutet Claude Zelles, der mit seiner Frau und den damals vier Kindern 2004 nach Heiligenstadt gezogen ist.

Es müsse vieles organisiert sein, erklärt der passionierte Maler, der im Hauptberuf Teamleiter bei einer Firma in Altdorf ist. „Mama und Papa sind ein Dreamteam“ erklärt die älteste Tochter Tamara (20), die in Bamberg Lehramt studiert.

„Eigentlich wollten wir am Anfang nur ein Kind, doch Tamara war so pflegeleicht, da war klar, dass noch mindestens eines kommt.“ Es wurden innerhalb von fünf Jahren drei. „Später wollten dann die älteren Kinder noch Geschwister“, erinnert sich Claude Zelles. Es folgten Emily (9), Merle (2) und nun eben Benjamin.

Eine gute Kinderstube war den Eltern sehr wichtig, wofür die älteren dankbar sind. „Unsere Kinder grüßen noch alle“ erklärt Mutter Stefanie stolz. Bürgermeister Helmut Krämer überreichte die Patenschafts-Urkunde im Namen des Bundespräsidenten: „Bei Euch ragt die Freundlichkeit heraus, Ihr lebt es Eueren Kindern vor“.

Trotz der sieben Kinder bleibt für die Eltern Zeit, ihren Hobbys nachzugehen. Dass dies möglich ist, liegt auch daran, dass die älteren Kinder die Eltern im Haushalt unterstützen.

Keine Kommentare