Kersbach: Bahn baut Radweg nun doch

21.6.2017, 20:00 Uhr
Hier unterqueren Schienen und Radweg die Staatsstraße zwischen Kreuzung und Kreisel.

© Roland Huber Hier unterqueren Schienen und Radweg die Staatsstraße zwischen Kreuzung und Kreisel.

Konkret geht es um die Lücke, die entstanden ist, weil die Bahn auf Höhe des Kersbacher Kreuzes den Radweg für die ICE-Streckenerweiterung benötigt. Dort unterqueren Schienen und Radweg die Staatsstraße zwischen Kreuzung und Kreisel. Ursprünglich hatte die Stadt ausgemacht, dass die Bahn weiter östlich für die Radler einen neuen Durchstich durch den Straßendamm macht — auf ihre Kosten. Dann suchte die Bahn ein Hintertürchen, um den Wellstahlrohdurchlass doch nicht bauen zu müssen.

Nachdem die Stadt mit Klage drohte und Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) mit dem Präsidenten des Eisenbahn-Bundesamts in Bonn höchstpersönlich gesprochen hatte, gab dieser nun nach, wie Bauamtsleiter René Franz im Planungsausschuss des Stadtrats erklärte. Das heißt, die Bahn baut den Durchlass für Radler doch. Die Freude bei den Stadträten war groß: „Supergut“, resümierte Günther Hammer (SPD), „ein aktiver Beitrag für mehr Verkehrssicherheit“, erklärte Manfred Hümmer (FW).

Keine Kommentare