Kersbacher Kreuz: Sperrung ist aufgehoben

17.5.2018, 13:20 Uhr
Die Sperrung des Kersbacher Kreuzes ist ab sofort aufgehoben.

© Foto: Tanja Toplak-Páll Die Sperrung des Kersbacher Kreuzes ist ab sofort aufgehoben.

Damit kann der Verkehr an einer neuralgischen Stelle des städtischen Straßennetzes wieder rollen. Seit Anfang April war der Ast in Richtung Kersbach gekappt. Alle Auto-Pendler, die aus der Fränkischen Schweiz übers Kersbacher Kreuz auf die Autobahn zu ihren Arbeitsplätzen in Mittelfranken fahren, mussten sich neue Wege suchen. Weil dies häufig bedeutete, die B 470 durch Forchheim zu nehmen, freuten sich die dortigen Anlieger besonders über zusätzlichen Verkehr.

Anlass für die Sperrung war eine Baustelle der Deutschen Bahn. Sie war nach hartem Ringen mit der Stadt dazu verpflichtet worden, einen Geh- und Radweg nach und von Kersbach herzustellen. Der alte Weg war im Zuge des ICE-Streckenausbaus kassiert worden.

Nun wurde also durch den Straßendamm östlich des Kersbacher Kreuzes ein Durchlass für Fußgänger und Radler gebaut. Allerdings verzögert sich dessen Fertigstellung und Freigabe laut städtischem Straßenverkehrsamt noch um einige Wochen. Nur die Autos oben drüber, die können schon jetzt ungehindert rollen.

Keine Kommentare