Kersbacher Täter versuchte weitere Vergewaltigungen

29.7.2016, 12:43 Uhr
Kersbacher Täter versuchte weitere Vergewaltigungen

© colourbox

Er griff sie unvermittelt von hinten an, brachte sie gewaltsam zu Boden und versuchte sie trotz heftiger Gegenwehr, sexuell zu missbrauchen.

Ein Zeuge hörte die Hilfeschreie und beobachtete den Tatort genauer. Dies veranlasste den Täter wahrscheinlich, von seinem Opfer abzulassen und zu flüchten. Polizeibeamte fahndeten umgehend nach dem Mann und konnten ihn wenig später festnehmen.

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg übernahmen die weiteren Ermittlungen. Eine umfangreiche Spurensicherung wurde durchgeführt, heißt es im Bericht der Polizei. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen.
 
Im Zuge der Ermittlungen fand die Polizei weitere Zusammenhänge heraus. Am 12. September des Vorjahres kam es in Mering, Landkreis Aichach-Friedberg, zu einer versuchten Vergewaltigung, bei der dem Täter die Flucht gelang. Trotz intensiven Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen der Ermittlungsgruppe der Kripo Augsburg und der Staatsanwaltschaft Augsburg, konnte der Mann zunächst nicht identifiziert werden. Auch bei einer weiteren, versuchten Vergewaltigung am 11. September 2015 in Schwabach, wo der Mann wohnhaft gewesen sein soll, konnte die dortige Kriminalpolizei keinen Durchbruch erzielen.

Anhand der Auswertungsergebnisse der von den Spezialisten der Bamberger Kripo gesicherten DNA-Spuren in Forchheim, gelang es den Beamten in Augsburg und Schwabach nun, den 27-Jährigen auch als Täter der Sexualdelikte in Mering und Schwabach zu überführen. Des Weiteren erfolgt eine Überprüfung seiner Person im Zusammenhang mit einem weiteren Sexualdelikt am 22. September im Bereich Mering.