Kinder können künftig Staudämme in Forchheim bauen

21.4.2015, 08:00 Uhr
Wasser marsch: Im Montessori-Kinderhaus Pusteblume wurde die Wasserspielanlage eingeweiht.

© privat Wasser marsch: Im Montessori-Kinderhaus Pusteblume wurde die Wasserspielanlage eingeweiht.

Das Kinderhaus hat in der Sonnengruppe 26 Kinder und in der Meeresgruppe 16 Kinder, in der auch Kinder mit verschiedensten Beeinträchtigungen integriert sind. Mit großer Unterstützung der Eltern wird der Kinderhausgarten gepflegt und gestaltet.

Mit der Wasserspielanlage, auch Matschanlage genannt, können die Kinder kreativ mit dem Element Wasser umgehen lernen. Auch Selbstständigkeit, Sozialverhalten und die Sinneswahrnehmung werden gefördert. Staudämme und Wasserwegen können gebaut werden, die Schwengelpumpe bringt das Wasser zum Fließen.

Nachdem Serena Sievers, Kerstin Ohnemus und Franz Kainer aus den Reihen der Kinderhaus-Eltern 400 Euro für dieses Projekt durch die Sparkasse Forchheim sichern konnten, war es möglich, auch den Rotary-Club Forchheim zu begeistern. Er hat die Anschaffungsgebühren in Höhe von 4000 Euro übernommen. Der Kinderhaus-Nachbar, Otto Stirnweiß, Vorsitzender des Rotary-Clubs, spendete zusätzlich 1000 Euro. So ließ sich die Finanzierung des begehrten Wasserspielplatzes sichern. Das Montessori-Kinderhaus übernimmt die Kosten für Einfassung und Kies. Hier fließen die Gelder der Sparkasse Forchheim mit ein.

Montagekosten fallen keine an, da die Eltern an drei Wochenenden den Aufbau der Anlage in Eigenregie unter Federführung von Franz Kainer übernommen haben.

Keine Kommentare