Kirchehrenbach streitet um Nahversorgungszentrum Letten

9.7.2016, 12:00 Uhr
Hier, an der B 470 bei Weilersbach, soll der Edeka-Markt entstehen.

© Stefan Braun Hier, an der B 470 bei Weilersbach, soll der Edeka-Markt entstehen.

Die SPD-Räte Siegfried Adami und Elke Albert kritisierten, dass einem zweiten Cima-Gutachten – das angeblich die Veränderung des Einkaufsverhaltens in Kirchehrenbach durch den Weilersbacher Edeka-Markt, Backladen und Tankstelle beschreibt – bisher keine Einsicht gewährt worden sei. „Das hatten wir verlangt und auch der Selbitzer SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Adelt“, erinnerte Adami und sorgte damit für einen Meinungsumschwung im Gremium.

Bürgermeisterin Anja Gebhardt (SPD) formulierte: Für die Stellungnahme fordern wir Einsicht in das Gutachten, der Beschluss wird deshalb in die nächste Sitzung vertagt. Die Zustimmung erfolgte mit 14:0.

Einhellig sprach sich der Rat für den Beitritt zur „Integrierten Ländlichen Entwicklung“ — „Fränkische Schweiz Aktiv“ aus. Zur Frage von Johannes Pieger (CSU) nach den Kosten, erklärte die Bürgermeisterin zunächst stehe ein „Vitalitätscheck“ an, für den etwa 60 000 Euro aufzuwenden seien: Hoch bezuschusst, würde ein Jahresbetrag von einem Euro pro Einwohner die Ausgaben des auf sieben Jahre angelegten Projekts decken. Nach der ILE-Gründung am 21. September werde das Rathaus Ebermannstadt als zentrale Anlaufstelle für die elf Landkreisgemeinden und die Stadt Waischenfeld fungieren.

1 Kommentar