Kirchehrenbacher Kunstrad-Gala beim Bezirksvergleich

21.4.2015, 12:36 Uhr
Kirchehrenbacher Kunstrad-Gala beim Bezirksvergleich

Es war erst ihr zweiter Wettkampf überhaupt, und doch ging bei den U9-Schülerinnen Julie Peinkofer mit der höchsten Schwierigkeit an den Start, um im Kampf um die Podestplätze mitzumischen. Mit 27,70 Punkten fand sie sich am Ende überraschend auf dem ersten Rang vor Finja Melter und Soli Reuth wieder. Die beiden Kirchehrenbacher Debütantinnen Lena Schroll und Svenja Keilholz belegten die Plätze 5 und 6. Sofia Mehler und Madlin Thiele wurden in der Altersklasse U11 Vierte und Siebte.

Kirchehrenbacher Kunstrad-Gala beim Bezirksvergleich

© Fotos: privat

Bei den U13-Juniorinnen wurde Vanessa Meixner ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 50,05 Punkten verpasste sie die von ihr eingereichte Höchstpunktzahl von 50,40 Zählern nur um Haaresbreite. Im 14-köpfigen Feld zeigte sie eine perfekte Kür und sicherte sich als Siegerin nebenbei erstmals die Qualifikation zur Bayerischen Schülermeisterschaft am 9. Mai in Randersacker. Die Norm liegt bei 50,0 Punkten. Ihre Teamkolleginnen Nele Eichenmüller (Platz 7; 29,5 Punkte), Elena Wolf (10; 24,8) und Maike Kuhn (14; 16,85) konnten alle neue persönliche Bestleistungen aufstellen.

Im Zweier-Kunstradfahren hatten sich die U15-Schülerinnen Anna-Lena Wagner und Linda Kasseck mit der höchsten Schwierigkeit ebenfalls aussichtsreiche Titelchancen ausgerechnet. Nachdem dann auch noch die vorigen Paare alle patzten, mussten die beiden nur gut durchkommen. 36,63 Zähler reichten für Rang 1 und die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. In der Einzelkonkurrenz bestätigen beide RMSV-Starterinnen mit den Rängen 2 und 3 ihr Können. Nur Sarah Rühr aus Eckersdorf war nicht zu schlagen.

Leichte Abzüge für Kohl

In der Eliteklasse der Männer war schon im Vorfeld klar, dass U19-Europameister Lukas Kohl kein Konkurrent gefährlich werden könnte. Und so war es dann auch. Beim Lenkerhandstand musste der Junioren-Jahresweltbeste Abzüge hinnehmen, lieferte aber eine gewohnt souveräne Kür ab. 188,53 Punkte bedeuteten natürlich den Bezirksmeistertitel. Auch die Bayerischen Elitemeisterschaften im Juli in Schleißheim dürften noch nicht die große Herausforderung für den Student darstellen, der sich in seinem ersten Jahr bei den Erwachsenen auf nationaler Ebene beweisen will.

Bei den Frauen traten die Geschwister Sandra und Melissa Schütz ebenfalls mit ambitionierten Zielen an, die das Zweier-Paar sogar übertraf. Die beiden zeigten mit 54,90 Punkten eine gute Leistung und überholten das auf Platz eins gesetzte Paar Hilgert/Kellner aus Eckersdorf, das nur auf 38,71 Punkte kam. Damit hatte auch das Schütz-Duo Platz 1 und die Bayern-Quali in der Tasche. Podestplatz drei erklomm im Einzel Steffi Gebhardt.

Ehe es nun zu den Bayerischen Meisterschaften geht, startet die Kirchehrenbacher Delegation bereits am kommenden Samstag beim Paartal-Cup in Kissing.

Keine Kommentare