Klassik, Rock- und Popmusik in der besinnlichen Zeit

19.12.2014, 19:00 Uhr
Klassik, Rock- und Popmusik in der besinnlichen Zeit

© Stefan Braun

Die Vorbereitungen auf das bereits traditionelle Konzert verliefen alles andere als reibungslos. Die ersten Proben fanden kurz nach Schuljahresbeginn Ende November statt. Tage vor dem Auftritt gab es dann aber Probleme. „In der Vorwoche sind drei meiner vier Musiklehrer krankheitsbedingt ausgefallen, zwei davon kamen zum Glück rechtzeitig zurück“, informierte Schulleiter Erhard Herrmann nach der Veranstaltung. Nicht rechtzeitig gesund wurde Catrin Schuler, die Leiterin des Unterstufenchores. Sie wurde bei dem Konzert von Sebastian Tausch vertreten.

Der Chor sang zunächst ohne Instrumentenunterstützung mit „Little Drummer Boy“ und „Feliz Navidad“ zwei populäre Lieder aus der Popmusik. Diesen folgte mit „Weihnachtsabend“ eine Eigenkomposition. Bei Bing Crosbys „White Christmas“ unterstützte die Unterstufen Bigband unter Leitung von Florian Kager den Chor. Es folgte „We are the World“, das zur Unterstützung der Äthiopischen Bevölkerung während der Hungersnot im Jahre 1984 von Michael Jackson und Lionel Richie initiierte Pendant zu Bob Geldorfs „Do they know it’s Christmas Time“.

Auch der Große Chor der Schule unter Leitung von Sebastian Tausch sang „Down to the River to Pray“ und „Let it go“ zunächst ohne Instrumentenbegleitung. Diese erfolgte dann bei „Baroque Christmas Festival“. Der Bereich der Rock- und Pop-Weihnachtslieder wurde nun verlassen, es folgten zwei klassische Werke von Johannes Brahms. „Allegro non troppo, ma con brio“ aus der 1. Sinfonie und Poco Allegretto aus der 3. Sinfonie. Gespielt wurden die von Florian Karger bearbeiteten Werke vom Großen Orchester der Schule.

Die Bigband des Gymnasiums unter der Leitung von Achim Weigel leitete mit „O Tannenbaum“ die traditionellen Weihnachtslieder ein. Es folgte eine Swing-Version von „Silent Night“ und mit „Old Christmas Carols für GFS“ ein speziell von Weigel für diesen Abend bearbeitetes Weihnachtslied. Weigel, der am GFS nicht Musik, sondern Französisch, Deutsch und Ethik unterrichtet, war im Sommer mit der Bigband Gast des Bayerischen Rundfunks (BR) in Nürnberg. Die Aufzeichnung des Auftrittes wurde am vergangenen Sonntagabend im Sender Bayern 2 in einer Länge von 30 Minuten ausgestrahlt.

Gemeinsamer Abschluss

Als gelungenen Abschluss gelang es den Veranstaltern, die sehr zahlreich erschienen Besucher beim traditionellen deutschen Weihnachtslied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ zum mitsingen zu animieren.

In seiner Weihnachtsansprache kurz vor Ende des Konzertes wies Schulleiter Herrmann auf die Parallele des Themas Flucht in der heiligen Schrift und in der heutigen Zeit hin. „Die Flucht zieht sich wie ein Roter Faden durch die Bibel, egal ob es sich um Moses oder die Heilige Familie handelt. Auch heute sind die Menschen in vielen Ländern auf der Flucht. Flüchtlinge mussten alles zurücklassen, doch in vielen Fällen haben sie hohe Kompetenz und Talent mitgebracht. Damit ausgestattet möchten sie für sich selbst sorgen können. Soziale Beziehungen sind für sie sehr wichtig.“ Die Weihnachtsbotschaft ‚Friede auf Erden’ gilt auch für Flüchtlinge“, erklärte Herrmann, der sich bei der Kirchenverwaltung St. Nikolaus und den Musikern für den gelungenen Abend bedankte.

Keine Kommentare