Kletterer Wolfgang Güllich: Gedenkbuch von Grab verschwunden

23.1.2015, 15:36 Uhr
Kletterer Wolfgang Güllich: Gedenkbuch von Grab verschwunden

© Galster

Kletterer Wolfgang Güllich: Gedenkbuch von Grab verschwunden

© Voll

Maria Ritter war es, die  entdeckt hat,  dass das in einer Schatulle am Grabstein befindliche Logbuch entnommen und durch ein leeres ersetzt wurde. Der hohe Wert ist ideeller Natur — für die Gemeinde Obertrubach und für die Eltern des Verstorbenen gleichermaßen. Es beinhaltet berührende Eintragungen vieler seiner Verehrer und Weggefährten rund um den Globus.

Jetzt hoffen Maria Ritter, aber auch Silvia Müller vom Touristbüro im Rathaus, wo das Andenken von Güllich gepflegt wird, dass das voll beschriebene Büchlein wieder auftaucht. Vielleicht hat es nur jemand in guter Absicht ausgetauscht, weil es bereits voll beschrieben war. Die Gemeinde bittet, das Buch wieder zurückzubringen.

Wolfgang Güllich gehörte in den 1980er Jahren zu den einflussreichsten und besten Kletterern der Welt. Mit zahlreichen Erstbegehungen extrem schwerer Kletterrouten setzte er Maßstäbe, auch in der Fränkischen Schweiz. Er kam 1992 bei einem Autounfall ums Leben.

Informationen werden unter 09245-499 oder 09245-98813 entgegen genommen.

3 Kommentare