Kommunalwahl 2020 in Forchheim: Alle Infos im Überblick

5.3.2020, 09:33 Uhr
Am 15. März 2020 entscheiden die Bürger über die politische Zukunft ihres Landkreises.

© Georg Körfgen Am 15. März 2020 entscheiden die Bürger über die politische Zukunft ihres Landkreises.

Die nächsten Kommunalwahlen in Bayern finden am Sonntag, 15. März 2020, statt. Das heißt, dass sich in den Rathäusern und Gemeinderäten der 29 Kommunen des Landkreises Forchheim wieder einiges ändern wird: Wer kann sein Amt verteidigen? Wer tritt als Herausforderer an? Wer geht in den kommunalpolitischen Ruhestand? Und wer will es jetzt erst richtig wissen? Nicht nur in der Stadt Forchheim selbst wird das Rennen um den OB-Sessel spannend, auch viele Bürgermeister-Posten im Landkreis werden sicher neu besetzt.

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

Oft hilft der Blick zurück, um eine Entscheidung für die Zukunft zu fällen. Bei den letzten Wahlen im Landkreis Forchheim gab es einige Überraschungen: In Forchheim musste beispielsweise der altgediente OB Franz Stumpf (CSU) seinen Chefsessel im Rathaus gegen einen landläufig unbekannten jungen SPD-Politiker namens Uwe Kirschstein in der Stichwahl verteidigen.

+++ NEU: Alle Bürgermeisterkandidaten und -kandidatinnen im Landkreis Forchheim finden Sie hier auf unserer Such-Seite +++

Während Kirschstein damals noch scheiterte (er wurde 2016 - nach Stumpfs Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen - neuer OB), fand in Ebermannstadt tatsächlich ein unerwarteter Wechsel statt: Newcomerin Christiane Meyer (NLE) setzte sich in der Stichwahl knapp gegen MOG-Kandidat Sebastian Götz durch.

Das sind die Bürgermeisterkandidaten 2020

2020 will der Forchheimer Udo Schönfelder als CSU-Kandidat den amtierenden Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) herausfordern. Aus den Reihen der Forchheimer Grünen Liste (FGL) kandidiert Annette Prechtel, Stadtratsmitglied und promovierte Geoökologin.

Ein potentieller Herausforderer hat zuvor bereits "nein" zur Kandidatur gesagt: Ulrich Schürr, der bei der letzten OB-Wahl für die Jungen Bürger antrat, wird nicht noch einmal antreten, sondern Schönfelder unterstützen. Auch die Freien Wähler wollen keinen eigenen Kandidaten stellen.

Für die Stadtratswahl haben die Parteien bereits ihre Listen vorgestellt. Maximal 40 Personen plus Ersatzkandidaten dürfen diese umfassen, entsprechend der Anzahl der Stadtratssitze. Die meisten Parteien schöpfen die Zahl voll aus, darunter auch die CSU. Von den 16 derzeitigen Stadtratsmitgliedern kandidieren 13 erneut. Die 40-köpfige Liste der SPD wird freilich von OB Kirschstein angeführt, die Liste der FGL von OB-Kandidatin Prechtel. Wie bisher handelt es sich um eine offene Liste, auf der auch Personen verzeichnet sind, die nicht der Partei angehören.

+++ NEU: Hier geht es zu unserer interaktiven Wahl-Karte +++

Bei den Jungen Bürgern kandidieren neben zwei amtierenden Stadträten 38 weitere Personen. Der Altersdurchschnitt liegt bei weniger als 33 Jahren. Die Freien Wähler freuen sich ebenfalls über einige junge Kandidaten in ihrer 40-köpfigen Liste, alle sechs Stadträte treten wieder an. Auch die FPD hat ihre Liste bereits vorgestellt. Von drei Sitzen will sich die Partei auf fünf Sitze steigern. Das Forchheimer Bürger Forum (FBF) geht mit 17 Kandidaten in die Stadtratswahl.

So können Sie Ihre Stimmen 2020 verteilen

Kommunalwahl - das war die Wahl, bei der wir alle sechs Jahre mit Begriffen wie "panaschieren" und "kumulieren" konfrontiert werden. Wir erklären, was dahinter steckt und wie Sie Ihre Stimmen verteilen können.

2020 kommt erstmals ein neues Auszählungsverfahren zum Einsatz, das Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren. Es soll eine gerechtere Umrechnung der Stimmergebnisse in Mandate ermöglichen.

Verwandte Themen


1 Kommentar