Königsbad Forchheim: Noch keine Sanierung

14.4.2018, 18:00 Uhr
Szenen aus dem Königsbad Forchheim.

© Ralf Rödel Szenen aus dem Königsbad Forchheim.

Bäderchef Walter Mirschberger erklärte auf Anfrage unserer Zeitung, dass dafür weder Zeit noch Mittel zur Verfügung stünden. Das Beweissicherungsverfahren und die Tätigkeit eines Gutachters hätten sich länger als gedacht hingezogen. Im Juni erst werde es einen Termin vor dem Landgericht Bamberg geben.

In dem seit Jahren schwelenden Verfahren geht es um Rohrleitungen für die Wasserversorgung im Gebäude, die an einigen Stellen geborsten sind. Dies führte immer wieder zu Schäden im Mauerwerk und im Verputz.

Der Gutachter soll die Frage klären, wer dafür verantwortlich zu machen ist, dass Rohre verwendet wurden, die dem permanenten Zusatz von Chlordioxid zum Wasser nicht standhalten konnten. Ehe die Schuldfrage nicht geklärt ist, will die Stadt nicht mit Reparaturen (und damit auch der Vernichtung von Beweisen) in Vorleistung gehen.

Keine Kommentare