Kostenlose Versicherung für Flüchtlinge

2.2.2015, 17:27 Uhr
Kostenlose Versicherung für Flüchtlinge

© privat

„Über ihre Verbandsbeiträge entrichten alle Sportvereine die Versicherungsgebühren für ihre aktiven und passiven Mitglieder. Jährlich wird dazu eine Bestandserhebung durchgeführt. Ein Erwachsener kostet pro Jahr knapp 1,20 Euro, ein Jugendlicher zwischen 14 und 17 Jahren 90 Cent und Kinder (bis 13 Jahre) 52,5 Cent. Damit sind Unfall- und Haftpflichtschäden sämtlicher am Spielbetrieb teilnehmender Sportler oder aber auch Zuschauer abgedeckt. Der Schutz greift bei Spielen, beim Training. Zudem ist das Wegerisiko zu diesen Veranstaltungen abgedeckt.

Eine bisher ungekannte Herausforderung für Klubs ist es, Flüchtlinge oder Asylsuchende für eine gewisse Zeit am Sportangebot teilhaben zu lassen. Ohne feste Mitgliedschaft jedoch wären die Neulinge nicht versichert. Hier springt nun der BLSV ein und übernimmt die Kosten. Für die betroffenen Vereine besteht keine Meldepflicht, solange die Kurzzeitgäste nicht im Punktspielbetrieb mitwirken. Künftig gilt die Versicherung auch für Flüchtlinge oder Asylsuchende, die als Zuschauer oder Begleiter an Vereinsveranstaltungen teilnehmen. Ich denke, damit wird über den Sport ein wichtiger Impuls in Sachen Integration gesetzt. Nationalitäten und Religion spielen keine Rolle, jeder soll sich einbringen dürfen.“

Keine Kommentare