Kühles Abhärtungs-Ritual in der Wiesent

8.1.2019, 14:34 Uhr
Kühles Abhärtungs-Ritual in der Wiesent

© Foto: Malbrich

"Aus einer Bierlaune heraus", erzählt Christine Held, sei die Idee zum Wassergang mit Fackeln an Dreikönig entstanden. In der meist tauchfreien Winter-Saison soll die Kondition schließlich erhalten bleiben. Als zu anderen Zeiten eine dicke Eisschicht erst von den Akteuren mit dem Ellenbogen aufgestoßen werden musste, stand das Ritual für Abhärtung.

Kühles Abhärtungs-Ritual in der Wiesent

Für die 15 Jahre alte Julia Mirsberger, die jüngste im Feld von knapp 35 Köpfen, benötigt es bei ihrer fünften Teilnahme jedoch kaum mehr Überwindung. Auf der 2500 m langen Strecke bis zum Wehr bei der Polizeiinspektion geht es nach den jüngsten Regenfällen in der Strömung angenehm flott voran, so dass die Prozedur im Neoprenanzug nach weniger als einer Stunde mit dem Abschuss von drei Feuerwerksraketen abgeschlossen werden kann.

Kühles Abhärtungs-Ritual in der Wiesent

Schon unterwegs kommt der feierliche Charakter nicht zu kurz, dürfen sich die volljährigen Schwimmer von Wasserwacht Forchheim, DLRG Münchberg, DLRG Hof, Hippocampus Schweinfurt und Feuerwehr Langensendelbach an einem deponierten Autoreifen alkoholische Stärkung abholen. Aber auch ohne dient das Treffen längst zum konspirativen Austausch zwischen den Vereinen. Das spezielle Erinnerungsfoto von der 30. Auflage soll den Weg in die Vereinsmappe des TSC finden.

Keine Kommentare