Kunstrad-Ass Lukas Kohl jetzt auf Youtube

18.12.2015, 06:00 Uhr
Kunstrad-Ass Lukas Kohl jetzt auf Youtube

© Screenshot privat

„Ich würde es sofort wieder tun“, sagt Lukas Kohl über seinen Auftritt. Anfang des Jahres hatte ihn Daniel Fuchs, der visuelle Kommunikation in Forchheim studiert, angeschrieben und den 19-Jährigen gefragt, ob er Lust auf einen Dreh hätte.

Präzise Bewegungen

Seine Inspiration fand Fuchs bei einem Festival, als er einen Auftritt des Londoner Singer/Songwriters Cunningham sah: Dessen Musik wollte er mit Kunstradfahren verbinden. „Ich sehe darin großes Potenzial, auch weil Kunstradfahren der breiten Masse noch nicht so bekannt ist.“ Cunningham sein Lied "Lessleg" zur Verfügung — es entstand „dust light and circles“ (Staub Licht und Kreise).

Fuchs sah sich viele Kunstradfahrer an und stieß auf Kohl. „Mir war sofort klar, dass er dazu passt. Seine Bewegungen auf dem Rad sind unglaublich schön, präzise und dynamisch.“ Im Mai fuhr Kohl nach München. Im Neuen Theater — es gehört dem Vater von Fuchs Freundin — war alles aufgebaut. „Es war sehr spannend“, sagt Kohl. „Mit Wettkämpfen kaum zu vergleichen.“ Allein der zur Verfügung stehende Platz war viel kleiner bemessen. Bei Wettkämpfen kann Kohl seine Artistik auf 11x14 Metern zur Geltung bringen, auf der Bühne des Theaters standen ihm gerade mal acht mal neun Meter zur Verfügung. „Übungen wie den Handstand musste ich oft wiederholen, bis ich sie auf dem engen Platz hinbekommen habe.“ Auch der für das Video charakteristische Wechsel von Licht und Dunkel war eine Hürde. Der Scheinwerfer heizte die Bühne ziemlich auf. Gleichzeitig war der Boden dunkel, das Licht spiegelte sich jedoch im Rad. „Das war für mich eigentlich die größte Herausforderung.“

20 Wiederholungen

Bis alles so wie von Fuchs gewünscht im Kasten war, musste Kohl eine Übung mehr als 20 mal wiederholen. Verschiedene Kameraeinstellungen und Objektive, verschiedene Lichtverhältnisse, Schärfe und Unschärfe, alles musste perfekt aufeinander abgestimmt sein. „Mit der Hitze der Scheinwerfer war das anstrengend, im Training fahre ich keine 25 Kehrhandsteiger-Drehungen am Stück.“

„dust light and circles“ ist zu sehen unter https://www.youtube.com/watch?v=2R8ldOPrWo

 

Keine Kommentare