Laden für Flüchtlinge in Ebermannstadt

13.2.2015, 11:30 Uhr
Laden für Flüchtlinge in Ebermannstadt

© Marquard Och

Flüchtlinge und weniger „betuchte“ Kunden können in dem Laden für wenig Geld gespendete Kleidung, Spielwaren und Haushaltsutensilien kaufen.

Nach Aufrufen der Stadt zu Sammelaktionen für die Flüchtlinge, war die Spendenbereitschaft der Bürger groß: Im Rathaus türmten sich die Hilfswaren – für die Verwaltung und ehrenamtliche Kräfte wurde die zeitnahe Verteilung zum Problem. So trafen sich freiwillige Helfer um Stadträtin Susanne Löser Anfang Oktober 2014 im Gemeindesaal der Emmauskirche, um die Verteilung besser zu organisieren. Inzwischen zählt die Gruppe 30 Aktive.

Am 7. Januar gründeten 15 Mitglieder das „Flüchtlingsnetz Ebs“. Zur Vorsitzenden wurde Löser gewählt, zum Stellvertreter der evangelische Pfarrer Stefan Berner, das Kassieramt übernimmt Claudia Hahn.

Federführend im Verkauf ist Pia Herrmann, weiteres ehrenamtliches Personal für den Laden wird gesucht. Die Stadt hat den 80 Quadratmeter großen Verkaufsraum zwar angemietet, die Kosten trägt allerdings der Verein. „Spenden ab monatlich 5 Euro sind nach oben keine Grenzen gesetzt“, bemerkte die Vorsitzende.

Geplant sind Öffnungszeiten jeweils dienstags von 9 Uhr 30 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr 30.

Keine Kommentare