Landtagswahl Bayern: Ergebnisse für den Stimmkreis Forchheim

14.10.2018, 23:56 Uhr
Michael Hofmann gewinnt den Stimmkreis Forchheim als Direktkandidat für die CSU und zieht zum zweiten Mal in den Landtag ein.

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann Michael Hofmann gewinnt den Stimmkreis Forchheim als Direktkandidat für die CSU und zieht zum zweiten Mal in den Landtag ein.


Hier geht es zu den Ergebnissen für die Kandidaten im Stimmkreis Forchheim.

Es war vorausgesagt: Das Direktmandat im Stimmkreis Forchheim hätte an den Freien Wähler-Landtagsabgeordneten Thorsten Glauber gehen können. Doch aus der Umfrage ist kein Wahlergebnis geworden. Der Neuseser Michael Hofmann zieht zum zweiten Mal direkt für die CSU in den bayerischen Landtag ein. Er konnte 34 Prozent der Erststimmen auf sich vereinen, Glauber holte im Stimmkreis - der gleichzeitig dem Landkreis entspricht - 25 Prozent der Stimmen. Doch über seine Platzierung auf der Liste der Freien Wähler gehört auch er sicher dem nächsten Landtag an.

Freude bei den Grünen in Forchheim.

Freude bei den Grünen in Forchheim. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Hofmann, der nach 2013 zum zweiten Mal in den Landtag einzieht, ist froh, dass die CSU im Landkreis Forchheim nicht so viel verloren hat wie in anderen Wahlkreisen. „Wenn es nur um unsere Arbeit vor Ort ginge, wäre das Ergebnis anders ausgefallen.“ 

Alle Ereignisse des Wahlabends in der Rückschau gibt es in unserem Live-Ticker

Auch Sebastian Körber von der FDP dürfte das Ticket nach München lösen, selbst wenn er über den Wahlabend hinweg immer wieder zittern musste. So werden voraussichtlich drei Abgeordnete den Landkreis in München vertreten. Im Landkreis Forchheim darf sich die CSU über ein leicht besseres Ergebnis als im Bayerndurchschnitt freuen, während die SPD ihr historisch niedriges Bayernergebnis im Kreis noch unterbietet.

Überdurchschnittlich viel Stimmen konnten die Freien Wähler auf sich vereinen - wohl auch Dank ihres bekannten Direktkandidaten Thorsten Glauber, der in seiner Heimatgemeinde Pinzberg mit 45 Prozent die mit Abstand meisten Direktstimmen sammelte. Der Kandidatenbonus machte sich auch für den Eggolsheimer Michael Hoffmann (CSU) bemerkbar, der in seiner Heimatgemeinde ebenfalls 45 Prozent der Wählerstimmen holte.

Glückliche Grüne

Ein glücklicher Wahlabend war es für die Grünen. Emmerich Huber ist der Forchheimer Direktkandidat. Auch wenn er es selbst sehr wahrscheinlich nicht in den Landtag schafft, sei er "schlicht und einfach dankbar". "Es geht um unsere Lebensgrundlagen und Demokratie", sagt Huber bei der Wahlfeier der Grünen im Restaurant Karnbaum in der Forchheimer Hornschuchallee. "Ein sensationelles Ergebnis", sagt die Forchheimer Grüne-Bundestagsabgeordnete Lisa Badum. "Wir haben die Themen angesprochen, die die Herzen der Menschen bewegen."

In leere Gesichter blickten NN-Redakteure bei der SPD. Aus der SPD-Forchheim wird kein Kandidat nach München entsendet werden. Landtagskandidat Atila Karabag dankte zunächst für eine engagierten Wahlkampf und allen Wählerinnen und Wähler. Wolfgang Fees, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag ist "sehr enttäuscht". "Die Verluste waren absehbar, aber nicht, dass es so deutlich wird."

Bei der AfD gab es keine Wahlparty. "Die Merheit der Mitglieder im Kreisverband hat beschlossen, sich lieber als Wahlbeobachter bei der Auszählung zu engagieren", so Dominik Pflaum gegenüber den NN. Der 31-Jährige verbrachte den Wahlabend im Wohnzimmer seiner Eltern in Zapfendorf. Auch aus einem anderen Grund ist ihm nicht zum Feier zumute. "Wir wollten in Bayern zweitstärkste Kraft werden, das Ziel haben wir klar verfehlt."

Wie hoch war die Wahlbeteiligung im Stimmkreis?

Die Wahlbeteiligung lag überdurchschnittlich hoch mit 77,27 Prozent bei 89.313 Stimmberechtigten.

Wie war das Ergebnis der Landtagswahl 2013?

Zweitstimmen:

CSU: 43,44 Prozent (26 216 Stimmen)

SPD: 16,05 Prozent (9686 Stimmen)

Freie Wähler: 16,67 Prozent (10 062 Stimmen)

Grüne: 9,93 Prozent (5991 Stimmen)

FDP: 2,99 Prozent (1806 Stimmen)

Linke: 1,79 Prozent (1079 Stimmen)

Die Franken: 2,06 Prozent (1245 Stimmen)

Piraten: 1,93 (1164 Stimmen)

Wie hoch war die Wahlbeteiligung im Stimmkreis?

Die Wahlbeteiligung der 89 379 Wahlberechtigten im Stimmkreis lag bei der letzten Landtagswahl 2013 bei 68,78 Prozent (61 475 Wähler).

Weitere Informationen folgen. Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare