Lärmschutz: Großbaustelle auf der A73 bei Forchheim

23.8.2016, 16:31 Uhr
Lärmschutz: Großbaustelle auf der A73 bei Forchheim
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© Roland Huber

Bis zum voraussichtlichen Ende dieser Maßnahmen Ende des Jahres 2018 wird auf einer Gesamtlänge von 5,8 Kilometern in beiden Fahrtrichtungen gebaut.
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Bis zum voraussichtlichen Ende dieser Maßnahmen Ende des Jahres 2018 wird auf einer Gesamtlänge von 5,8 Kilometern in beiden Fahrtrichtungen gebaut. © Roland Huber

Finanziert wird das Großprojekt vom Bund.
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Finanziert wird das Großprojekt vom Bund. © Roland Huber

Als das "momentan größte Bauprojekt" seiner Dienststelle bezeichnet Thomas Pfeifer von der Autobahndirektion Nordbayern den Ausbau des Lärmschutzes an der A73 bei Forchheim.
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Als das "momentan größte Bauprojekt" seiner Dienststelle bezeichnet Thomas Pfeifer von der Autobahndirektion Nordbayern den Ausbau des Lärmschutzes an der A73 bei Forchheim. © Roland Huber

Die gesamten Bauarbeiten laufen während des fließenden Verkehrs auf je zwei Spuren und einer Autobahn mit ohnehin relativ engem Querschnitt.
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Die gesamten Bauarbeiten laufen während des fließenden Verkehrs auf je zwei Spuren und einer Autobahn mit ohnehin relativ engem Querschnitt. © Roland Huber

"Kernprojekt" der Großbaustelle: das Aufstellen der neuen Lärmschutzwände, ...
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"Kernprojekt" der Großbaustelle: das Aufstellen der neuen Lärmschutzwände, ... © Roland Huber

...das sich derzeit auf rund 1,7 Kilometern entlang der Buckenhofener und Burker Seite der A73 in südlicher Fahrtrichtung konzentriert.
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...das sich derzeit auf rund 1,7 Kilometern entlang der Buckenhofener und Burker Seite der A73 in südlicher Fahrtrichtung konzentriert. © Roland Huber

Hierfür werden zunächst in regelmäßigen Abständen von etwa vier Metern Löcher gebohrt.
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Hierfür werden zunächst in regelmäßigen Abständen von etwa vier Metern Löcher gebohrt. © Roland Huber

Eines von drei Großbohrgeräten treibt ein hohles Stahlrohr von 85 Zentimetern Durchmessern in den Baugrund, teilweise bis zu sechs Meter tief.
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Eines von drei Großbohrgeräten treibt ein hohles Stahlrohr von 85 Zentimetern Durchmessern in den Baugrund, teilweise bis zu sechs Meter tief. © Roland Huber

Dann kommt eine Stahlbewehrung hinein, das Ganze wird ausbetoniert und fertig ist der Bohrpfahl.  In diesen wird noch ein Stahlpfeiler eingebracht – einer von 450 Stück auf der Westseite.
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Dann kommt eine Stahlbewehrung hinein, das Ganze wird ausbetoniert und fertig ist der Bohrpfahl. In diesen wird noch ein Stahlpfeiler eingebracht – einer von 450 Stück auf der Westseite. © Roland Huber

An ihnen wird schließlich der eigentliche Lärmschutz befestigt: "Das sind Betonplatten mit einer Vorsatzschalung aus absorbierenden Hohlräumen. Von der Vorderseite, also der Autobahn aus, sieht diese Schalung dann wellenförmig aus", erklärt Michael Probst, Sachgebietsleiter der Autobahndirektion.
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An ihnen wird schließlich der eigentliche Lärmschutz befestigt: "Das sind Betonplatten mit einer Vorsatzschalung aus absorbierenden Hohlräumen. Von der Vorderseite, also der Autobahn aus, sieht diese Schalung dann wellenförmig aus", erklärt Michael Probst, Sachgebietsleiter der Autobahndirektion. © Roland Huber

Weil die Abstände der Pfeiler geländebedingt nicht allesamt exakt vier Meter betragen und auch nicht immer durchgehend auf einer Ebene verlaufen, ist nicht nur bei deren Montage Präzisionsarbeit gefragt - auch mit Lasergeräten.
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Weil die Abstände der Pfeiler geländebedingt nicht allesamt exakt vier Meter betragen und auch nicht immer durchgehend auf einer Ebene verlaufen, ist nicht nur bei deren Montage Präzisionsarbeit gefragt - auch mit Lasergeräten. © Roland Huber

Die Pfeiler zu setzten, ist teilweise echte Knochenarbeit.
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Die Pfeiler zu setzten, ist teilweise echte Knochenarbeit. © Roland Huber

Ein fertiger Pfeiler wird überprüft.
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Ein fertiger Pfeiler wird überprüft. © Roland Huber

In solche Stahlbewehrungen...
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In solche Stahlbewehrungen... © Roland Huber

...wird der Beton eingelassen.
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...wird der Beton eingelassen. © Roland Huber

Drei Großbohrmaschinen sind derzeit...
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Drei Großbohrmaschinen sind derzeit... © Roland Huber

...an der A73 zugange.
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...an der A73 zugange. © Roland Huber

Schalungen für die Bohrlöcher.
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Schalungen für die Bohrlöcher. © Roland Huber

Auf der Westseite wird die neue Lärmschutzwand im Kernbereich bis zu sieben Meter über die Fahrbahn ragen, auf der Ostseite sogar noch einen Meter höher. Hier ist teilweise eine Kombination aus Lärmschutzwand und -wall geplant.
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Auf der Westseite wird die neue Lärmschutzwand im Kernbereich bis zu sieben Meter über die Fahrbahn ragen, auf der Ostseite sogar noch einen Meter höher. Hier ist teilweise eine Kombination aus Lärmschutzwand und -wall geplant. © Roland Huber

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