Lebendiges Weigelshofen ausgezeichnet

25.7.2014, 06:00 Uhr
Lebendiges Weigelshofen ausgezeichnet

Am 4. Juli bekam Weigelshofen Besuch. Die Jury des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft — Unser Dorf soll schöner werden“ hatte sich in dem 370-Einwohner-Ort angekündigt — dem einzigen am Wettbewerb teilnehmenden Ort im Landkreis Forchheim. Bereits zuvor war gemeinsam viel getan worden, beispielsweise wurde die Jugendarbeit belebt und eine Broschüre Weigelshofens herausgegeben (wir berichteten).

Am 4. Juli war fast ganz Weigelshofen auf den Beinen, präsentierte die Dorfgeschichte, Handwerksbetriebe und Gemeindeleben und feierte. Gerne erinnern sich Helmut Amon und Stefan Pfister, Mitglieder des Organisationskomitees, an diesen Tag. „Am schönsten war, wie die Dorfgemeinschaft für das gemeinsame Ziel zusammengehalten hat und dann zusammen gekommen ist“, sagt Pfister.

„Noch nicht erlebt“

„Einige aus der Jury sind seit 25 Jahren dabei“, weiß Eggolsheims Bürgermeister Claus Schwarzmann. So etwas hätten sie noch nicht erlebt, sei ihm aus der Jury berichtet worden. Die Weigelshofener haben Eindruck hinterlassen. Dieser schlägt sich nun in der Silbermedaille nieder, die am 9. November im Kulmbach verliehen wird. „Grandios“, gratuliert Schwarzmann. Die beispiellose Dorfgemeinschaft habe hervorragendes auf die Beine gestellt. Auch, weil der Wettbewerb nicht nur ein schönes Dorf in den Mittelpunkt stelle, sondern den Motto-Teil „Unser Dorf hat Zukunft“ ernst nehme.

Darum, um die Zukunft des Dorfes, geht es auch den Weigelshofenern und dem Organisationsteam. 2007, bei der 1000-Jahr-Feier, zogen alle Weigelshofener mit, ein Ruck ging durchs Dorf. „Doch der Elan war anschließend wieder verflacht“, sagt Gerhard Nagengast, Leiter des Organisationsteams. Der Wettbewerb sollte einen neuen Impuls geben — das tatsächliche Abschneiden stand nicht im Vordergrund, so Nagengast. Vor allem der demographische Wandel treibt ihn um. „Da sind wir voll drin“, sagt er. Bei den Leerständen sei man zwar noch gut dabei, doch der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins mahnt: „Wehret den Anfängen.“

Nagengast freut sich über die Silbermedaille, ist aber vor allem auf den detaillierten Abschlussbericht gespannt. Darin werden die Stärken und Schwächen der Teilnehmer beschrieben. Nagengast erhofft sich Tipps und Anregungen.

„Wir werden auf dem Wettbewerb aufbauen“, sagt auch Amon. Die Ortsdurchfahrt, die Renaturierung des Kohlbachs und die Neugestaltung des Dorfplatzes stehen an — auch hier hatte sich die Bevölkerung eingebracht. „Wenn Ortsdurchfahrt und Dorfneuerung durch sind, werden wir uns an Gold heranwagen“, so Schwarzmann. An den Weigelshofenern soll es nicht liegen.

Keine Kommentare