Legendäres Vokalensemble in Walkersbrunn

14.3.2017, 08:00 Uhr
Legendäres Vokalensemble in Walkersbrunn

© Rolf Riedel

Die 13 Sänger gelten als legitime Nachfolger des Originalchores von Serge Jaroff. Dirigent ist Wladimir Basdrij. Die russische Seele offenbart sich eindringlich mit tradierten Werken, die nachhaltige Wirkung erzielen. Alle 13 Sänger stellen unglaubliche Wandlungsfähigkeit unter Beweis, alle sind Solisten, die in führenden Opernhäusern singen.

Das Ensemble wirkt wie aus einem Guss und stellt die Gemeinsamkeit in den Dienst der musikalischen Aussage. Pianissimo-Kultur wechselt mit kraftvollen Forte-Einsätzen. Ohne die Sprache zu verstehen, ist der Gehalt der Gesänge verständlich.

Was wäre das Konzert eines russischen Chores ohne "Kalinka"? Im liturgischen Teil waren es andere "Glöckchen" die Dirigent Basdrij seinen Sängern entlockte, einige von ihnen tragen noch die Handschrift des Gründers Serge Jaroff. Zum Ende formierten sich die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins 1902 Walkersbrunn zusammen mit dem Don-Kosaken-Chor zu einem gemeinsamen Lied.

Keine Kommentare