Lesungen auf Top-Niveau im Lindnergebäude

5.4.2014, 14:00 Uhr
Lesungen auf Top-Niveau im Lindnergebäude

© NN

Aus ganz Oberfranken reisten Realschüler gemeinsam mit ihren Lehrern und Eltern an. Die Jungen und Mädchen hatten sich zuvor an ihren Schulen für die Teilnahme am Landesentscheid in Neuses qualifiziert. Manche kamen aus nächster Nähe – aus Ebermannstadt, Hirschaid oder Bamberg –, andere hatten mit Bayreuth oder Rehau eine deutlich längere Anreise.

Lesungen auf Top-Niveau im Lindnergebäude

© NN

Bereits beim Betreten des ehemaligen Lindnergeländes wurde klar, dass hier an diesem Tag etwas Besonderes stattfindet: Am Eingang begrüßten zahlreiche Schüler die Gäste freundlich mit Plakaten und wiesen ihnen den Weg. Kurze Zeit später spielte die Schulband der Realschule unter der Leitung von Johannes Hirche. Dass die Band bereits aus regelrechten Profis besteht, kann sie übrigens auch gemeinsam mit dem Schulorchester beim oberfränkischen Musikfest der Realschulen unter Beweis stellen, das nächste Woche in Ebermannstadt stattfindet.

Eltern in der Jury

Die Jury beim Lesewettbewerb setzte sich aus Elternbeirats-Mitgliedern und einer Referendarin zusammen, die selbst Lesesiegerin in Thüringen war. Unterstützt wurden sie von Heike Schade von der Forchheimer Buchhandlung „’s blaue Stäffala“.

Der Ministerialbeauftragte für Realschulen in Oberfranken, Heinrich Hausknecht, beglückwünschte die Schüler zu ihrer Entscheidung, die Realschule zu besuchen, denn damit würden sie den richtigen Weg in ihre weitere Zukunft gehen. Auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer sei einmal Realschüler gewesen. Mit der Realschule stünden einem alle Türen offen, so Hausknecht.

Klassiker bis Jugendbuch

Vom Klassiker bis zum Kultjugendbuch kamen die unterschiedlichsten Texte zur Lesung. Mitgebracht hatten die lesenden Gäste jeweils ein eigenes Buch, aus dem sie einen selbst ausgewählten Ausschnitt vortrugen. Hier konnte man so manche Gruselgeschichte und auch Witziges, Spannendes oder Dramatisches hören. Nach einer kleinen Stärkung am umfangreichen Buffet, einem kurzweiligen Auftritt von Schorschis-Folk-Band unter der Leitung von Marlies Burghart sowie einem lustigen Sketch der 5e ging es weiter mit einer zweiten, schwierigeren Leserunde: Die Jungen und Mädchen mussten einen ihnen noch fremden Textauszug aus Erich Kästners Klassiker „Pünktchen und Anton“ vorlesen.

Wanderpokal verliehen

Schließlich war sich die Jury einig: Der Ministerialbeauftragte Heinrich Hausknecht verlieh den Wanderpokal an Sarah Popp aus Rehau. Den zweiten Platz belegte Tamara Engert von der Realschule Hof, ihr schloss sich Samuel Frehse aus Hof an.

Aber nicht nur die drei konnten mit Preisen nach Hause gehen, alle Schüler erhielten für ihre Teilnahme Buchpreise, die – wie auch der gesamte Wettbewerb – von der Buchhandlung „’s blaue Stäffala“ sowie vom Elternbeirat und dem Freundeskreis der Realschule Forchheim gesponsert wurden.

Keine Kommentare