Leutenbacher entwickelt Hilfe für Herzpatienten

22.11.2016, 15:06 Uhr
Leutenbacher entwickelt Hilfe für Herzpatienten

© Foto: privat

Im Rahmen seines einjährigen Bachelorprojektes erarbeitete er zusammen mit seinem Projekt-Team eine Anwendung, durch die Herzpatienten im ländlichen Raum den eigenen Gesundheitszustand am heimischen Fernseher überwachen können. Die medizinischen Messwerte dieses Gesundheitsbarometers werden dabei direkt an den Arzt übermittelt. Die Software läuft als App auf einem Apple-TV und interagiert automatisch mit einer Vielzahl medizinischer Messgeräte.

Abitur an der FOS

Auf der Absolventenfeier bekam neben Maltenberger, der sein Abitur an der Staatlichen Fachoberschule Erlangen gemacht hat, der gesamte aktuelle Jahrgang seine Zeugnisse überreicht. Insgesamt 47 angehende IT-Ingenieure erhielten den Masterabschluss, 56 Studierende den Bachelorabschluss.

HPI-Direktor Professor Christoph Meinel zeichnete Maltenberger sowie die besten Master-Absolventen mit einer Medaille aus. Mehr als 350 Gäste nahmen an dem Festakt und der Zeugnisübergabe teil, die Absolventen zu diesem besonderen Anlass traditionell gekleidet mit Talar, Barett und Schärpe. Festredner in diesem Jahr war der Internet-Pionier Professor Werner Zorn, der 1984 Empfänger der ersten E-Mail war, die über das Internet verschickt wurde.

Stipendium erhalten

Die Absolventen schlagen Berufswege wie die eines Software-Architekten, Projektleiters und Chief Technology Officers (CTO) ein, gründen eigene Unternehmen oder streben eine wissenschaftliche Karriere an.

Der 22-jährige Leutenbacher wird nun sein Masterstudium in IT-Systems Engineering beginnen, für das er aufgrund seiner Leistung vom HPI ein Stipendium in Höhe von 500 Euro über zwölf Monate erhält. Im nächsten Sommer plant Maltenberger ein Auslandspraktikum in einem großen IT-Konzern zu absolvieren.

Keine Kommentare