LG Forchheim hat auch mit großer Konkurrenz keine Probleme

5.5.2015, 16:55 Uhr
LG Forchheim hat auch mit großer Konkurrenz keine Probleme

© privat

Das Sieg-Triple erreichte Jonas Saffer (U 14). Mit neuer Bestleistung von 9,70 Sek. über 75m dominierte er das Feld. Der Beste war Saffer auch über 60 Meter Hürden (10,07 Sek.) und im Weitsprung (5,02m).

Auch Saffers Trainingspartner überzeugten. Richard Kariun wartete mit Bestleistungen von 10,59 Sek. im Sprint (Platz 5) und im Hochsprung mit von 1,29m (Platz 4) auf. Paul Nöhring gefiel mit drei Bestleistungen: 10,59 Sek. im Sprint (Platz 6), 4,15 im Weitsprung (Platz 4), 20,66m im Speerwurf (Platz 5).

Die U14-Mädchen hatten es mit einer Rekordkonkurrenz von 270 Teilnehmern zu tun. Mit 2:59,01min (4. Platz) hatte Ronja Gellenthien einen vielversprechenden Saisoneinstieg bei den 13-Jährigen im 800-m-Lauf.

Podest von LG belegt

Moritz Hecht lieferte mit 11,46 Sek. ein Topresultat ab und wurde Erster der U20. Marcel Springwald beendete die Verletzungsmisere des vergangenen Jahres mit Bestleistung von 11,75 Sek. (Platz 4). Platz eins bis drei gingen im 200-m-Finale nach Forchheim. Hier siegte Hecht in einem Start-Ziel-Sieg mit 23,42 Sek. knapp vor Springwald (24,04 Sek.) und Max Fenn (24,49 Sek.).

Im Weitsprung hielt Jano Schubert mit neuer Bestmarke von 6,21m die Konkurrenz in Schach und erhielt den Sonderpreis für die beste Sprungleistung des Tages. Bonbon ist die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft. Ein weiteres Überraschungsergebnis lieferte Max Fenn im Dreisprung mit 11,86m. Er erreichte so in seinem ersten Dreisprungwettkampf die Qualifikation für die Landesmeisterschaften und wurde Zweiter.

Bei den U18-Jungs ärgerte sich Jan Novak zwar über seinen verpatzten Start, konnte sich aber mit 11,87 Sek. noch auf Platz zwei kämpfen. Knapp hinter ihm reihte sich Dominik Eckner im 100-m-Lauf ein, der sich mit 11,88 Sek. um fast drei Zehntel verbesserte und damit als vierter Forchheimer Sprinter die Bayerische Qualifikation in der Tasche hat. Im Speerwurf hatte er mit technischen Problemen kämpfen, wurde aber mit 38,71m noch Dritter. Für eine Überraschung sorgte er im Weitsprung: Er düpierte die Spezialisten mit 5,98m und wurde mit persönlicher Bestweite Erster.

In der Besetzung Domink Eckner, Moritz Hecht, Jano Schubert und Jan Novak siegten die Forchheimer erneut in einem 4-x-100-m-Staffelrennen. In dem gemischten Jahrgangsrennen ließen sie Favoriten wie die Männer-Staffel der Erlanger und die gastgebenden Eschenbacher mit 44,90 Sek. weit hinter sich.

Kurzen Prozess machte Janina Buck in der Damenkonkurrenz der U18. Mit 13,58 Sek. über die 100m und mit 28,19 Sek. im 200-m-Sprint siegte sie in beiden Disziplinen mit großem Vorsprung. Im Weitsprung untermauerte sie mit 4,83m ihre Topform (2. Platz). Auch Hannah Stöhr war auf den Punkt fit. Mit ausgezeichneter Hürdentechnik sprintete die 15-Jährige mit 13,12 Sek. über die 80-m-Hürdenstrecke in die bayerische Spitze und hat damit ebenfalls die Qualifikation für die Bayerische deutlich unterlaufen.

Ende nicht zufrieden

Katharina Eckner startete bei der U20 im 100-m-Sprint und im Weitsprung. Mit Platz drei durfte sie im Sprint nach Schwächen im Start zufrieden sein. Gute 4,83m im Weitsprung reichten der 19-Jährigen zum Sieg. Einige Sprünge waren weit über der 5-m-Marke, aber jeweils hauchdünn übertreten — somit ist noch viel Luft nach oben. Bei den Damen starteten Lina Ende und Veronika Prell.

Erstere steckt im Abitur und startete mit Trainingsrückstand über die 100m. Mit 13,80 Sek. war sie nicht ganz zufrieden, konnte aber mit Platz zwei den Status Quo halten. Veronika Prell ging erstmals seit fast einem Jahr nach einer langwierigen Fußverletzung im Dreisprung an den Start und konnte mit 9,70m eine feine Leistung erzielen (2.). Im Weitsprung reichten zur selben Platzierung 4,42m.

Weitere Ergebnisse: Annabelle Treuheit (U14): Weitsprung, 4,36m (Platz 8), 100-m-Lauf; 14,50 Sek. (Platz 12). Yvonne Wieder (U14): 100m, 12,52 Sek. (Platz 9); Weitsprung, 4,12m (Platz 13). Luisa Benning (U14): Weit 3,82m Platz 19/75m 11,54 Sek. Platz 18, Antonia Leopold (U16): 100m 14,68 Sek. Platz 15/ Speerwurf 16,56 Platz 11.

Keine Kommentare