Lias-Grube feiert mit Seifenblasen

29.4.2013, 11:00 Uhr
Lias-Grube feiert mit Seifenblasen

© Mathias Erlwein

Mit dem Geld werden die beiden Projekte „Energie und Klima erleben“ sowie „Regnitztal heute/gestern/morgen“ gefördert. Zur großen Jubiläumsfeier auf dem Freigelände, die gleichzeitig auch die Abschlussveranstaltung der bayerischen Klimawoche war, konnte der Fördervereinsvorsitzende, Eggolsheims Bürgermeister Claus Schwarzmann, auch den Referatsleiter für Umweltbildung im Umweltministerium, Rudolf Kibler, willkommen heißen.

Energie, Klima und Mobilität waren die Themen an den aufgebauten Ständen, es fanden eine ganze Reihe von Aktionen statt – vom Kinderflohmarkt, Mitmach-Lernwerkstätten bis hin zu einem Mini-Klima-Meilenlauf für Kinder. Das Theater Chapeau Claque führte das Stück „Professor Kleinstein und der Rußdrache“ auf, der Festakt wurde vom Musikverein Unterstürmig umrahmt.

Die 17 Hektar große Fläche der Umweltstation wurde damals für „eine Krötenmark“ der Firma Liapor abgekauft, erläuterte Claus Schwarzmann die Entstehungsgeschichte. In den Anfangsjahren kamen rund 2000 Besucher im Jahr. Heute sind es bis zu 18000.

Keine Kommentare