Lisa Badum erhält Helene-Weber-Preis

27.5.2015, 17:48 Uhr
Lisa Badum erhält Helene-Weber-Preis

© Foto: Berny Meyer

Helene Weber war eine der vier Mütter des Grundgesetzes, die sich maßgeblich für die Verankerung des Artikels 3 „Frauen und Männer sind gleichberechtigt“ in das Grundgesetz eingesetzt hat. Anliegen ist es, mehr Frauen für die Politik zu gewinnen. 

Am 11. Juni verleiht das Bundesfamilienministerium den Helene-Weber-Preis nach 2009 und 2011 zum dritten Mal. Das Vorschlagsrecht für Bewerberinnen lag bei den Bundestags-Abgeordneten. Der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Anton Hofreiter, hatte Lisa Badum für den Preis nominiert. Kriterien bei der Vergabe des Preises waren die Verbindung von kommunalpolitischem mit zivilgesellschaftlichem Engagement und der Einsatz für die Gleichstellung von Männern und Frauen.

Alle Preisträgerinnen erhalten ein Budget von 500 Euro für  Aktionen vor Ort sowie ein Einzelcoaching und werden Teil des Netzwerkes der Helene-Weber-Preisträgerinnen.

 

Keine Kommentare