Live-Blog: HC-Handballteams bauen auf Publikumsfaktor

22.10.2016, 15:00 Uhr
Live-Blog: HC-Handballteams bauen auf Publikumsfaktor

© Rödel

Wer das verwackelte Jubelfoto aus der Kabine in der Kitzinger Sickergrundhalle gesehen hat, konnte die Erleichterung, die da in den verschwitzten Gesichtern zu erkennen war, förmlich spüren. Die Flippers, wie sich nicht nur die Frauen beim HC nennen, belohnten sich im fünften Anlauf gegen die HSG Mainfranken für stete Verbesserungen seit dem Saisonauftakt. „Meine Mannschaft ist langsam angekommen“, konstatiert ein vorsichtig optimistischer Thomas Ihrke nach dem ersten Sieg.

Als wichtige Faktoren, um auch zu Hause bestehen zu können, nennt der Aufstiegstrainer eine „hohe Konzentration“ und die Unterstützung durch die Zuschauer. Es spricht einiges für eine enge Auseinandersetzung, schließlich rangiert Mitaufsteiger TSV Lichtenau punktgleich mit 2:8 Zählern nur aufgrund eines mehr kassierten Treffers hinter den Forchheimerinnen. Coach Ihrke hofft in dem richtungsweisenden Kellerduell, dass ihm seine beiden in Stadelns Bundesliga-A-Jugend spielberichtigten Talente Schmitt und Lenhard zur Verfügung stehen.

Wie sich Ausfälle von Leistungsträgern wie Schindler oder Hecht auswirken, zeigte sich vor wenigen Tagen für das Herren-Trainergespann. „Wir erwarten von den Jungs eine klare Steigerung“, fordert Chefcoach Dirk Samel aber unabhängig vom Personalstand. Die relativ deutliche Schlappe in Amberg, dem der HC die BOL-Tabellenführung überlassen musste, soll keine Rolle mehr in den Köpfen spielen. Vorbild müsse der vorige Heimauftritt gegen Herzogenaurach (28:18) sein. Denn nach Amberg wartet mit dem ESV Regensburg, der im April sportlich abgestiegen gewesen wäre, der nächste unangenehme Gegner aus der Oberpfalz. Die Eisenbahner kommen als Tabellensechster (4:2) mit Schwung zum Verfolgerduell.

 

Keine Kommentare