Lokführer nach Laser-Attacke bei Forchheim verletzt

25.8.2014, 10:58 Uhr

Die Laserpointer-Attacke ereignete sich gegen 21 Uhr, knapp einen Kilometer nach dem Haltepunkt Pretzfeld. Der Täter zielte dabei mehrfach mit einem grünen Lichtstrahl in das Gesicht des Triebwagenführers. Der 37-Jährige verringerte daraufhin die Geschwindigkeit des Zuges und brachte diesen sicher in den Bahnhof Ebermannstadt. Anschließend begab er sich mit Augenproblemen in ärztliche Behandlung. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb jedoch ohne Erfolg.

Nur zwei Tage zuvor wurde ein Pilot eines Verkehrsflugzeugs in Eckental geblendet. Einen möglichen Zusammenhang mit einem Vorfall vom 14. August, bei dem wiederum ein Flugzeug Ziel eines Laserpointerangriffs aus Richtung B 2 an der Abzweigung nach Unterrüsselbach war, prüft die Polizei derzeit.

Durch direktes Anleuchten mit einem Laserpointer können irreparablen Schäden an den Augen bis hin zu Blindheit hervorgerufen werden. Die Bundespolizei Nürnberg ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0911 205551-0 entgegengenommen. Die kostenfreie Hotline der Bundespolizei 0800 6888 000 steht Zeugen ebenfalls zur Verfügung.