„Lunchi“ bringt Erstklässlern ein gesundes Frühstück

24.9.2015, 20:00 Uhr
„Lunchi“ bringt Erstklässlern ein gesundes Frühstück

© Rolf Riedel

Die von der Sparkasse Forchheim gestifteten Frühstücksboxen für über 1000 Erstklässler der Grund- und Förderschulen haben am Vortag die Siebtklässler der Mittelschule Eggolsheim in der Eggerbachhalle gepackt. Von dort holten Lehrer und Eltern aller Grundschulen die Boxen ab.

Die Frühstücksbox, die den Namen „Lunchi“ erhalten hat, ist kostenlos und mit Lebensmitteln aus der Region (Müsli der Minderleinsmühle), Brötchen des Backhauses Wirth (Egloffstein) sowie Obst (Kupfer und Sohn, Nürnberg) gefüllt. Außerdem gab es zum gemeinsamen Frühstück Milchgetränke (Milch- und Ziegenhof Stähr, Drügendorf), Apfelsaft (Pretzfelder Obstgroßmarkt), Butter und Quark (Milchhof Ebermannstadt) sowie Honig (Imkerverband Forchheim).

Die offizielle Übergabe eines Teils der Brotboxen fand dann einen Tag später in der Grundschule Igensdorf statt. Dorthin waren Ewald Maier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, Vertreter des Schulamtes, der beteiligten Firmen und Politiker gekommen. „Schon zum neunten Mal erhalten die über 1000 Schulanfänger im Landkreis Forchheim kostenlos eine Frühstücksbox überreicht, um damit auch die Eltern zu sensibilisieren, ihren Kindern jeden Tag ein gesundes Frühstück in die Schule mitzugeben“, verdeutlichte Ewald Maier in der Grundschule das Ziel der Aktion.

Schon seit 2007 werde die Aktion, die sich als äußerst erfolgreich erwiesen habe, gemeinsam von der Sparkasse Forchheim, dem Staatlichen Schulamt im Landkreis, vertreten durch die neue Schulrätin Stefanie Mayr-Leidnecker, und der Initiative FOrsprung, vertreten durch Wolfgang Blos und Gerhard Koller, mit der Unterstützung vieler Firmen aus der Region durchgeführt, sagte Maier.

„Lunchi“ bringt Erstklässlern ein gesundes Frühstück

© Mathias Erlwein

Kreisbäuerin und Vize-Landrätin Rosi Kraus, die als Vertreterin des Landkreises gekommen war, betonte ganz besonders, „dass nur, wer sich gesund ernährt und ein gesundes Frühstück einnimmt, am Morgen schon so ausgeschlafen ist, dass er in seinem Kopf alles aufnehmen kann, was in der Schule von ihm verlangt wird“.

Schulleiterin Martina Schneider sagte, „dass die Schülerinnen und Schüler erst erleben müssen, dass gesundes und vollwertiges Esssen auch Spaß machen, und man das nur bei einem gemeinsamen Frühstück erleben kann“. Sie versicherte den Gästen, dass es eine der Aufgaben der Schule sei, das soziale Erlebnis des gemeinsamen Frühstücks in der Schule zu vermitteln und dabei gleichzeitig den Bezug zu den regionalen Erzeugern zu fördern.

 

Keine Kommentare