Lust auf Körbe am Eggerbach

29.9.2018, 09:57 Uhr
 Lust auf Körbe am Eggerbach

© Foto: Ralf Rödel

Während die im Frühjahr 2017 vermeintlich abgestiegenen DJK-Korbjäger im Herbst irgendwie doch noch einen Startplatz in der Bayernliga bekamen, jedoch auch aufgrund dieser Unsicherheit ihrer Form hinterher hingen, arrangierte sich die SpVgg Rattelsdorf gut mit der Bezirksoberliga. 18 Spiele und 18 Siege später ist der Nachbar unter dem früheren Eggolsheimer Coach Manuel Aas zurück auf bayerischer Bühne – und der bisherige Co-Trainer Patrick Loskarn der neue Mann an der Seitenlinie am Eggerbach. Vier erfolgreiche Auftritte auf der Saison-Zielgerade 2017/18 hatten seine neuen Schützlinge erneut vor dem Abstieg bewahrt.

Rahm ist zurück

Die ersten Impulse hin zu mehr Kontinuität setzte der 37 Jahre alte Loskarn bereits mit der Einführung neuer Spielzüge. Im personellen Bereich freut man sich über die Rückkehr des zuvor beruflich oft verhinderten Maximilian Rahm und baut ansonsten auf Lernfortschritte beim Nachwuchs um Juwele wie Nico Winkler und David Schwarzmann. Erstmals gehören Matthias Pfister (14 Jahre) und Kilian Müller (15) zum im Idealfall 14-köpfigen Aufgebot. "Die Jugend ist unser größter Schatz. Da wären wir saublöd, wenn wir nicht darauf zurückgreifen würden", erklärt der spielende Abteilungsleiter Alexander Roppelt vor dem Liga-Auftakt. Die erste Beute für das Minimalziel von sieben bis acht Siegen für den sicheren Klassenverbleib soll am besten gleich im eigenen Korb landen. Mit der Regionalliga-Reserve aus Breitengüßbach kommt es direkt zum Kräftemessen mit einem Kellerkonkurrenten aus der Vorsaison. Den jüngsten spannenden Vergleich im März entschieden die Eggolsheimer 73:72 für sich, von der 83:90-Heimniederlage aber wäre noch eine Rechnung offen.

Keine Kommentare