Luther-Kabarett in Streitberg

7.3.2017, 06:00 Uhr
Luther-Kabarett in Streitberg

© Paul Pöhlmann

Das Bürgerhaus in Streitberg war voll besetzt. Es mussten sogar zusätzliche Stühle aufgestellt werden. Gemeindepfarrerin Ulrike Werner begrüßte die beiden Kabarettisten, den einstigen Regionalbischof Karl-Heinz Röhlin mit seiner Gattin Ruth. "Es ist für uns eine Freude, dass sie sich auf den Weg nach Streitberg gemacht haben."

Der Kirchenmann Karl-Heinz Röhlin, begleitet von seiner Ehefrau am Klavier, näherte sich auf humorvolle Weise dem Reformator Luther und nahm dabei ausgiebig den "Hype" der Luther-Dekade aufs Korn. "Wir kämpfen für ihn und wir vermarkten Luther. Unser Werbekonzept ist auf den Reformator zugeschrieben", sagte Röhlin selbstkritisch.

Auch für die Lutherforschung eröffneten die Röhlins neue Perspektiven: "Alles in Luther, sogar der Vatikan macht mit." Die 80-minutige Aufführung hatte zeitweilig jedoch auch einen ernsten Hintergrund. "Die beiden Kirchen sollten sich vereinen, um die lebendige Kraft der Kirche noch mehr zu verdeutlichen", war so ein Satz von Karl-Heinz Röhlin, in dem er eine Lanze für real gelebte Ökumene brach.

Keine Kommentare