Manege frei im Jungen Theater in Forchheim

25.4.2016, 06:00 Uhr
Zauberer und Veranstalter Marcelini mit seiner Handpuppe Edna van de Flitterglitter.

© Alexander Hitschfel Zauberer und Veranstalter Marcelini mit seiner Handpuppe Edna van de Flitterglitter.

Das Veranstaltungsformat „Donnerwetter-Varieté“, von und mit Zauberkünstler und Bauchredner Marcelini aus Coburg hat sich über Jahre hinweg zu einem Erfolgsimport für das Junge Theater erwiesen. Jetzt war es wieder einmal soweit: Marcelini (Marcus Geuss) lud zum ersten Mal im Jahr 2016 zu seiner bunten Varieté-Show ein.

Marcelini, der genau wie seine beliebte Bauchrednerpuppe Oskar inzwischen bereits zum Inventar des Jungen Theaters gehört, lief am vergangenen Freitagabend zu wahrer Höchstform auf. Und das im übervollen Haus.

Handtasche statt dem Hasen

Zuerst trat Zauberer Alexander Lehmann auf. Der versierte und inzwischen mehrfach preisgekrönte Nürnberger Profi-Zauberer verblüffte sein Publikum mit undurchschaubaren Zaubertricks. Lehmann zeigt, was man nicht alles in eine Damen-Handtasche hinein bekommt und schafft es auf unerklärliche Weise, drei Fingerringe von wahllos aus dem Publikum ausgesuchten Personen miteinander zu verbinden — wie von Zauberhand.

Mit einer außergewöhnlichen Keulen-Jonglage präsentierte sich Anni Küpper aus Köln auf der Bühne des Jungen Theaters. Während andere Jongleure die Keulen durch die Luft wirbeln lassen, vermittelt die 1988 geborene Künstlerin ihrem Publikum den Eindruck, dass ihr Körper die Keulen wie ein Magnet förmlich anzieht.

Manege frei im Jungen Theater in Forchheim

© Alexander Hitschfel

Archie Clapp, der 32-jährige Künstlerexport aus der Bundeshauptstadt Berlin, der bereits viele Fernsehauftritte in namhaften Comedy-Fernsehformaten für sich verbuchen konnte, war ebenfalls mit von der Partie. Clapp besticht durch seine Schlagfertigkeit und Wortgewandtheit. Auch wenn so mancher Gag unter der Gürtellinie landet, tut dies dem hohen Niveau seines Auftrittes keinem Abbruch, ganz im Gegenteil.

Etwas fürs Auge bot Vivien Maureen, Sportstudentin aus Stuttgart mit Handstand-Equilibristik, die in die Rolle einer Strandlady im 60er Jahre-Look schlüpfte. Im rotgestreiften Badeanzug stellte sie am Strandkorb ihre enorme Gelenkigkeit unter Beweis.

Wer sich zu den Stammgästen unter den „Donnerwetter“-Shows zählt, weiß, dass einer nicht fehlen darf: der Haus- und Hofpianist Thomas Meyer, der gemeinsam mit Marcus Geuss seit vielen Jahren auf der Bühne steht.

Seinem Anspruch, hochklassiges Varieté in Forchheim zu zeigen ist Marcus Geuss einmal mehr gerecht geworden. Die Künstler, die der Bauchredner und Zauberkünstler diesmal nach Forchheim geholt hat, sorgten für ein wirklich erstklassiges Programm.

Keine Kommentare