Martin Walser eröffnet die Forchheimer Literaturtage

13.10.2015, 06:00 Uhr
Martin Walser eröffnet die Forchheimer Literaturtage

© Archivfoto: Roland Fengler

Unvergessen, wie der Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki vor vielen Jahren im Literarischen Quartett saß und Martin Walsers neuen Roman nicht ohne Genuss komplett auseinander nahm. Als ein lauter Donner zu vernehmen war, riss der Kritiker die Arme in die Höhe und rief: „Man wird doch wohl noch was gegen Walser sagen dürfen!“

Ja, man wird. Aber der Mann, dessen Sprache manchen zu umständlich scheint, gilt als einer der großen zeitgenössischen deutschen Schriftsteller, der eine Menge Fans in Literaturkreisen hat, die sich bereits auf den Auftritt des in Überligen am Bodensee geborenen Autors freuen. Wenn also der 88-Jährige in Forchheim aus seinem Werk „Die Inszenierung“ lesen wird, dann ist das schon ein Paukenschlag zum Auftakt der dritten Literaturtage.

Das Gedruckte lebt

Wer vom „blätterWALD“ spricht, der meint auch das auf Papier gedruckte Wort — und nicht das elektronische Medium. „Das Buch bleibt — trotz E-Book und Smartphone — nach wie vor ein wichtiges Medium unserer Zeit“, sagen Landrat Hermann Ulm und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Forchheim Ewald Meier im Grußwort zum Programm, das ab sofort ausliegt. Zehn Veranstaltungen wird es vom Montag, 9. November, bis Sonntag, 15. November, geben — das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Kulturamt, der VHS des Landkreises Forchheim und der Sparkasse Forchheim.

Mit den Literaturtagen wollen die Veranstalter einen festen Platz im Jahreskalender der Termine etablieren: In der Woche direkt nach den Herbstferien ist Zeit für die Forchheimer Literaturtage.

Damit will man mehr denn je den ganzen Landkreis beteiligen. Lesungen gibt es in Igensdorf ebenso wie in Ebermannstadt und Neunkirchen. Dabei habe man versucht, so sagt Silvia Bessler von der VHS, den Ort auf die Art des Romans abzustimmen.

 

Das Programm:

*Martin Walser: Montag, 9. November, 19.30 Uhr, Sparkassen-Hauptstelle Forchheim.

*SAID: Dienstag, 10. Nov., 19.30 Uhr, Synagoge Ermreuth.

*Ringelhoff & Bollermann: Mittwoch, 11. Nov., 10.45 Uhr, Stadbücherei Forchheim.

*Anja Jonuleit: Mi., 11. Nov., 19.30 Uhr, Bücherei Igensdorf.

*Katrin Zipse: Do., 12. Nov., 10 Uhr, Gymnasium Fränkische Schweiz Ebermannstadt.

*Tommie Goerz: Do., 12. Nov., 19.30 Uhr, Rittmayer Hallerndf.

*Patrick Grasser: Fr., 13. Nov., 10 Uhr, Grundschule Gräfenberg.

*Daniel Scholz: Freitag, 13. Nov., Junges Theater Forchheim.

*Tanja Kinkel: Samstag, 14. Nov., 19.30 Uhr, Haus der Generationen Neunkirchen.

*Richard Dübell: So., 15. Nov., 11 Uhr, Jägersburg Bammersdorf.

Tickets: www.sparkasse.forchheim.de

 

 

Keine Kommentare