Max und Hedwig Belz haben vor 60 Jahren geheiratet

7.11.2018, 16:40 Uhr
Max und Hedwig Belz haben vor 60 Jahren geheiratet

© Foto: Klaus Trenz

Acht Jahre Altersunterschied trennten die beiden. Das war aber für Hedwig Belz kein Problem. "Ich habe mich älter gefühlt und er jünger", erinnert sie sich. In Rollhofen bei Lauf wurde Hedwig Belz geboren. Als ihr Großvater das "Kreuzbräu" in der Bernreuther Straße übernahm, holte er die Enkelin nach Auerbach, damit sie ihm in der Gastwirtschaft half.

Max Belz wohnte in der Bergarbeitersiedlung "Kolonie". So mussten sie sich wohl zwangsläufig irgendwann begegnen. Aus der Ehe gingen drei Töchter hervor, wovon eine bereits verstorben ist. Zur Familie zählen zudem drei Enkel und zwei Urenkel.

Während Hedwig Belz sich auf ihre Aufgaben als Hausfrau und Mutter konzentrierte, engagierte sich ihr Mann Max politisch, gewerkschaftlich und für die Bergarbeiter am Ort. Im Alter von 16 Jahren trat er bereits dem Bergknappenverein bei, wo er 50 Jahre lang in der Verwaltung mitgearbeitet hat. Das haben ihm die Knappen mit der Ehrenmitgliedschaft gedankt. Ebenso lang – 70 Jahre – ist Belz Mitglied bei der Industriegewerkschaft Bergbau. Dort engagierte er sich als Ortsgruppenvorsitzender, war Vorsitzender der Bergbaugenossenschaft und Betriebsratsvorsitzender im Bergwerk. Seit mehr als 60 Jahren ist er Mitglieder bei der SPD.

Auch in der Kommunalpolitik war Belz aktiv. Er war 30 Jahre Stadtrat in Auerbach und ebenso lange Kreisrat – von 1966 bis 1996. Letztendlich war er Gründungsmitglied des Sportclubs Glückauf Auerbach und dort 16 Jahre lang Vorsitzender. Zu den ersten Gratulanten gestern zählten Bürgermeister Joachim Neuß sowie eine Abordnung der Bergknappen mit Fritz Raß, Peter Schreg und Gerhard Klann. In dieser Runde, mit den beiden Töchtern Gudrun und Manuela, wurde es besiegelt: Man nimmt jetzt die Eiserne Hochzeit ins Visier.

Keine Kommentare