Michael Lane steht im Halbfinale von "Voice of Germany"

30.11.2012, 22:08 Uhr
Der Dorfhauser Michael Lane konnte sich mit einer gefühlvoll gesungenen Ballade sogar gegen einen der Topfavoriten der Show durchsetzen. Nun ist er im Halbfinale der Castingshow "The Voice of Germany".

© Sat1/Pro7, Richard Hübner Der Dorfhauser Michael Lane konnte sich mit einer gefühlvoll gesungenen Ballade sogar gegen einen der Topfavoriten der Show durchsetzen. Nun ist er im Halbfinale der Castingshow "The Voice of Germany".

Michael Lane steht ganz ruhig mit geschlossenen Augen hinter dem Mikro und singt eine langsame Ballade. Einfach, gefühlvoll. Damit konnte der Dorfhauser bis jetzt bei "The Voice of Germany" überzeugen.

Als Favorit galt er bisher nicht. Sein Gegner in der Live-Show am Freitagabend allerdings schon: Gil Ofarim, "Bühnensau" und ehemaliger Teenie-Star, der bereits einige Alben in Deutschland veröffentlichte. Da rechnete man kaum damit, dass der Dorfhauser sich durchsetzen würde. Er selbst vielleicht auch nicht, so sagte er doch kurz vor seinem Auftritt noch: "Gil ist ein super Typ. Ich bin selbst ein Fan von Gil." 

Xavier Naidoo, Coach der beiden Sänger, kennt die Stärken und Schwächen seiner Schützlinge und weiß, das Duell der beiden jungen Männer heißt "laut gegen leise, stark gegen zerbrechlich". Leise und zerbrechlich, so präsentierte sich Michael Lane bisher in der Castingshow.

In der ersten Liveshow letzte Woche wollte er dann zeigen, dass er mehr kann, mit "Seven Days" von Craig Davis. Da stand auf einmal ein anderer Michael Lane auf der Bühne, lachend und tanzend. Allerdings gingen dafür einige Töne daneben, das stellte auch sein Coach Xavier  Naidoo fest.

"Viel Herz reinstecken"

Diesmal wählte Xavier Naidoo deshalb wieder eine ruhige Ballade, bei der Michael Lane mit seiner Stimme überzeugen und "viel Herz reinstecken kann". Denn das ist seine Stärke. Der 26-Jährige war zufrieden mit der Song-Auswahl: "Bei dem Lied kann ich sein wer ich bin und das finde ich schön", sagte er.

Zuerst sang Gil Ofarim das Lied "Man in the Mirror" von Michael Jackson und bekam tosenden Applaus. Aber dann kam Michael Lane. Xavier Naidoo sagte voraus: "Wenn Michael auf die Bühne geht, wird die Luft knistern." Und genau das geschah. Mit der Ballade "Angel" von Sarah McLachlan legte er einen Gänsehautauftritt hin und brachte Jury-Mitglied Rea Garvey zum Weinen. Nena bewunderte den Dorfhauser und sagte: "Ich wünschte, ich wäre so authentisch wie du."

Xavier Naidoo musste 100 Prozent auf seine beiden Schützlinge verteilen und entschied, Michael Lane 53% und Gil Ofarim 47% zu geben. Das allein hieß aber nichts, wurde doch schon oft eine Jury-Entscheidung vom Publikum überstimmt.

Doch auch das Publikum war begeistert von Michael Lane. Die Zuschauerstimmen, die ebenfalls 100% wert sind, wurden auf das Votum des Coaches addiert. Somit kam es zu einem eindeutigen Endergebnis: Der Dorfhauser besiegt mit 111,57% Gil Ofarim, der ihm klar mit nur 88,43% unterlag. Damit steht Michael Lane im Halbfinale.

Nächste Woche wird er wohl seiner Einfachheit treu bleiben und wieder eine Ballade singen. Ob er damit ins Finale kommt, wird die Zukunft zeigen. The BossHoss, die Berliner Country-Sänger, die auch in der Jury sitzen, würden ihm den Sieg gönnen: "'The Voice of Germany' zu werden, du hättest es auf jeden Fall verdient."

Keine Kommentare