Mit dem Schlafwagen von Behringersmühle nach Sibirien

28.8.2015, 19:33 Uhr
Erstmals ist ein Schlafwagen der Russischen Staatsbahn in Behringersmühle gestartet. Von dort ist eine Reisegruppe zum Baikalsee in Sibirien aufgebrochen und folgt der Route der Transibirischen Eisenbahn. Viele Eisenbahn-Fans sind gekommen, um das Schauspiel zu beobachten.
1 / 12

Erstmals ist ein Schlafwagen der Russischen Staatsbahn in Behringersmühle gestartet. Von dort ist eine Reisegruppe zum Baikalsee in Sibirien aufgebrochen und folgt der Route der Transibirischen Eisenbahn. Viele Eisenbahn-Fans sind gekommen, um das Schauspiel zu beobachten. © Ralf Rödel

Matthias Meeh trägt das Logo der Russischen Staatsbahn auf der Brust. Der Adelsdorfer hat die Reise mitorganisiert - und lobt den Komfort in dem Kurswagen von 1974.
2 / 12

Matthias Meeh trägt das Logo der Russischen Staatsbahn auf der Brust. Der Adelsdorfer hat die Reise mitorganisiert - und lobt den Komfort in dem Kurswagen von 1974. © Ralf Rödel

Die Gößweinsteiner Barocktanzgruppe hatte die Einfahrt der Reisenden begrüßt - sie waren mit der Dampfbahn Fränkische Schweiz aus Ebermannstadt gekommen. Für den engen Schlafwagen sind die ausladenden Kleider aber nicht so geeignet.
3 / 12

Die Gößweinsteiner Barocktanzgruppe hatte die Einfahrt der Reisenden begrüßt - sie waren mit der Dampfbahn Fränkische Schweiz aus Ebermannstadt gekommen. Für den engen Schlafwagen sind die ausladenden Kleider aber nicht so geeignet. © Ralf Rödel

Brigitte Haselmeier (re.) könnte sich so eine Fahrt nach Sibirien schon vorstellen. Der Orient-Express oder eine Zugfahrt nach Afrika wären aber auch nicht schlecht. Gut 2600 Euro kostet die Fahrt nach Russland. Der SWR begleitet sie mit einem Kamerateam.
4 / 12

Brigitte Haselmeier (re.) könnte sich so eine Fahrt nach Sibirien schon vorstellen. Der Orient-Express oder eine Zugfahrt nach Afrika wären aber auch nicht schlecht. Gut 2600 Euro kostet die Fahrt nach Russland. Der SWR begleitet sie mit einem Kamerateam. © Ralf Rödel

Der Kurswagen wartet in Behringersmühle auf die Einfahrt des Zuges aus Ebermannstadt. Der Typ "war lange Zeit das Rückgrat der Kursverbindungen aus Europa ins Herz Russlands", sagt Stephan Schäff, Pressesprecher des Vereins Dampfbahn Fränkische Schweiz. Er freut sich "außerordentlich" über den Start in Behringersmühle.
5 / 12

Der Kurswagen wartet in Behringersmühle auf die Einfahrt des Zuges aus Ebermannstadt. Der Typ "war lange Zeit das Rückgrat der Kursverbindungen aus Europa ins Herz Russlands", sagt Stephan Schäff, Pressesprecher des Vereins Dampfbahn Fränkische Schweiz. Er freut sich "außerordentlich" über den Start in Behringersmühle. © Ralf Rödel

Der Wagen wurde 1974 in der DDR gebaut. Im Grenzbahnhof Brest in Weißrussland werden Radsätze und Fahrgestelle ausgetauscht, um auf der breiteren russischen Spurweite fahren zu können.
6 / 12

Der Wagen wurde 1974 in der DDR gebaut. Im Grenzbahnhof Brest in Weißrussland werden Radsätze und Fahrgestelle ausgetauscht, um auf der breiteren russischen Spurweite fahren zu können. © Ralf Rödel

Anton Tarasov (2.v.li.) arbeitet als Eisenbahn-Ingenieur bei Siemens. Er hat die Reise mitorganisiert und sieht sie auch als Zeichen der Völkerverständigung. Ein Übersetzer (li.) und zwei russische Zugbegleiter sind auch mit an Bord.
7 / 12

Anton Tarasov (2.v.li.) arbeitet als Eisenbahn-Ingenieur bei Siemens. Er hat die Reise mitorganisiert und sieht sie auch als Zeichen der Völkerverständigung. Ein Übersetzer (li.) und zwei russische Zugbegleiter sind auch mit an Bord. © Ralf Rödel

Bernd Kittler, zweiter Vorsitzender des Vereins Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS), hat mit einer DFS-Diesellok die Reisegesellschaft von Ebermannstadt nach Behringersmühle gefahren. Auf dem Rückweg wird der Lokführer zum Mitreisenden: Er freut sich auf die Fahrt zum Baikalsee.
8 / 12

Bernd Kittler, zweiter Vorsitzender des Vereins Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS), hat mit einer DFS-Diesellok die Reisegesellschaft von Ebermannstadt nach Behringersmühle gefahren. Auf dem Rückweg wird der Lokführer zum Mitreisenden: Er freut sich auf die Fahrt zum Baikalsee. © Ralf Rödel

Der Schlafwagen wird unterwegs an verschiedene Züge angekuppelt und trägt ein besonderes Zuglaufschild. B&B steht für Behringersmühle und Baikalsee.
9 / 12

Der Schlafwagen wird unterwegs an verschiedene Züge angekuppelt und trägt ein besonderes Zuglaufschild. B&B steht für Behringersmühle und Baikalsee. © Ralf Rödel

Blick in ein Schlafabteil: Hier leben zehn Tage lang bis zu drei Personen. "Die Betten sind besser als im DB-Liegewagen", lobt Organisator Anton Tarasov.
10 / 12

Blick in ein Schlafabteil: Hier leben zehn Tage lang bis zu drei Personen. "Die Betten sind besser als im DB-Liegewagen", lobt Organisator Anton Tarasov. © Ralf Rödel

Die Küche und der Betriebsraum des Schlafwagens. Er ist weitgehend im Originalzustand. Zum Beispiel die Toiletten wurden aber aufgerüstet.
11 / 12

Die Küche und der Betriebsraum des Schlafwagens. Er ist weitgehend im Originalzustand. Zum Beispiel die Toiletten wurden aber aufgerüstet. © Ralf Rödel

Der russische Kurswagen an der Diesellok der Dampfbahn Fränkische Schweiz: Einer V36 123, die 1940 gebaut wurde.
12 / 12

Der russische Kurswagen an der Diesellok der Dampfbahn Fränkische Schweiz: Einer V36 123, die 1940 gebaut wurde. © Ralf Rödel