Mit Heizöl beladener Lkw qualmte

27.3.2015, 12:54 Uhr
Mit Heizöl beladener Lkw qualmte

© Roland Huber

Das fiel am späten Freitagvormittag einem Autofahrer auf der B470 Höhe Oesdorf auf, der Richtung Forchheim hinter dem Lkw fuhr. Mit Lichtzeichen und Hupsignalen versuchte er den 64-jährigen Fahrer auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Erst rund sieben Kilometer später, am Kersbacher Kreuz, registrierte der Lkw-Fahrer die Warnungen und hielt an.

Zwischenzeitlich waren die Feuerwehren aus Forchheim und Hausen, der Rettungsdienst und Streifenbesatzungen alarmiert worden. Die B470 zwischen Äußerer Nürnberger Straße und dem Kersbacher Kreuz wurde kurzzeitig gesperrt. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein technischer Defekt an einer der Bremsen des Sattelaufliegers die Ursache für die Rauchentwicklung war. 

Der Tanklastzug wurde in eine Fachwerkstatt gebracht und konnte schließlich seine Fahrt fortsetzen.