Mit Messer und Maske: Schüler rissen NPD-Plakate ab

15.4.2014, 15:33 Uhr

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in Forchheim drei Schüler von der Polizei festgenommen und mit auf die Wache genommen. Die Beamten erwischten die drei auf frischer Tat, als sie Wahlplakate der NPD abrissen. Eine Zeugin hatte einen der beiden auf einen Laternenpfahl hochklettern sehen.

Die drei Abiturienten waren aufgrund der Wahlplakate der NPD anscheinend erzürnt und wollten gegen die öffentliche Werbung in der Stadt vorgehen. Deshalb machten sie sich mit Messer, Maske und Leiter auf den Weg um die Plakate abzuhängen.

Das Trio hatte bereits mehrere Wahlplakate abgenommen, als eine Streife sie gegen 0.30 Uhr in der Äußeren Nürnberger Straße aufgriff.

Nach Angaben der Polizei Oberfranken wollten die drei gezielt die NPD-Plakate entfernen. Deswegen könne ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden. Gegen die drei Täter wird wegen des Verdachts auf Diebstahl ermittelt. Zum drohenden Strafmaß wollte sich die Polizeistelle Oberfranken nicht äußern.

19 Kommentare