Mittelalterliches Lager in Igensdorf aufgeschlagen

24.8.2014, 16:14 Uhr
Beim Mittelalter-Markt in Igensdorf durfte richtig Hand angelegt werden.

© Rolf Riedel Beim Mittelalter-Markt in Igensdorf durfte richtig Hand angelegt werden.

Der kleinste und jüngste Verein in der Marktgemeinde, die „Ritterschaft zur Hainburg“, die sich ausgelöst durch das LEADER-Projekt mit der Freilegung der noch auffindbaren Reste der Hainburg, ganz neu gegründet hatte, hat in diesem Jahr einen Mittelalter-Markt organisiert, der sich in seiner Gestaltung, Organisation und Übersichtlichkeit wohltuend von den meisten rein kommerziell ausgelegten Veranstaltungen unterschied.

Schon am späten Freitagnachmittag öffneten sich die Tore, Bürgermeister Wolfgang Rast, im Ornat des Mittelalters passend gekleidet, eröffnete den Markt und das sich daran anschließende Lager. Von den Vorständen der Ritterschaft um Sven Suft erhielt er die Kette seiner neuen Würde verliehen, und konnte danach zum Rundgang einladen.

Ein mittelalterliches Treiben mit authentischen Lagerständen, unterschiedlichen Angeboten an Marktständen, von stilechter Kleidung und Gebrauchsgegenständen, hatte sich zwanglos eingestellt und beeindruckte viele Besucher aus nah und fern. Musik von den „Weltenkriegernden Barden des Lichts“ lud im Forum die Besucher zum Verweilen ein, Gaukler und eine Feuerschau sorgten für die stilechte Unterhaltung.

Keine Kommentare