Mittelschulrektor Krieger verabschiedet seine Abschlussschüler

27.7.2015, 18:13 Uhr
Mittelschulrektor Krieger verabschiedet seine Abschlussschüler

© fra-press

Von beachtenswerten Gesangs- und Instrumentaleinlagen der Musikschüler stimmungsvoll umrahmt, waren am Donnerstag zunächst die Zehntklässler an der Reihe. Nach der Begrüßung durch einen sichtlich zufriedenen Rektor Eberhard Krieger, der den jungen Leuten noch einige gute Ratschläge mit auf ihren weiteren Lebensweg geben wollte, stand zunächst die Auszeichnung der Jahrgangsbesten an.

Einer guten Tradition folgend, bekamen die drei besten Absolventen des Mittleren Schulabschlusses Oliver Stojanovic (Oberleinleiter) mit der Note 1,11 sowie Miriam Wolf aus Engelhardsberg und Marvin Sediqi aus Heiligenstadt beide mit der Note 1,33 von Otmar Bär, Ausbildungsleiter bei der Firma Kennametal, als Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen wertvolle Buchpreise überreicht.

Zuvor hatte Ebermannstadts Stadtoberhaupt und Schulverbandsvorsitzende Christiane Meyer im Beisein ihres Amtskollegen aus Unterleinleiter, Gerhard Riediger, in ihrer Ansprache den jungen Leuten Lebensweisheiten mit auf den Weg gegeben.   

Nachdem dann noch Jonathan Weidner, Dominik Sponsel, Karlowska Kyra, Celine Rupprecht, Marvis Sediqi für ihr soziales Engagement von ihren Klassenleitern Wolfgang Kalb und Georg Eisentraut lobend erwähnt worden waren, wurden filmisch die Klassenfahrten aufgearbeitet.

Mittelschulrektor Krieger verabschiedet seine Abschlussschüler

© fra-press

Die beiden Jahresbesten beim Qualifizierten Abschluss der Neuntklässler an der Mittelschule Ebermannstadt heißen in diesem Jahr Patrick Herold aus Reckendorf (1,55) und Helena Knörl aus Unterleinleiter (1,77). Die beiden Absolventen wurden jetzt bei der Entlassungsfeier in der Schulaula für diese Leistung von ihrem Rektor Eberhard Krieger beglückwünscht und erhielten dafür von Hans Ilkner als Repräsentanten der Firma Kennametal, dem größten Ausbildungsbetrieb in der Region, wertvolle Buchpreise überreicht.

Stolze Eltern

Nach dem musikalischen Entree durch Sandra Heinlein in Begleitung von Bernhard Stadter am Keyboard entließ Rektor Eberhard Krieger seine bisherigen Zöglinge in ihren neuen Lebensabschnitt.

Der Vize-Schulverbandsvorsitzende Helmut Taut verwies dann in seiner Ansprache auf das in der Fränkischen Schweiz reichlich vorhandene Schülerpotenzial und zeigte sich davon überzeugt, „dass die Welt bei uns noch in Ordnung ist".

Nach einem weiteren Musikstück von Sonja Bogensperger auf der Querflöte und einem filmischen Rückblick auf die vergangene Schulzeit dankten die Schüler ihrer Klassleiterin Elke Lang und allen, die ihnen ihre Schulzeit immer wieder so angenehm wie möglich gemacht hatten, bevor dann endlich auch alle anderen Schüler der Klasse 9a ihre lang ersehnten Zeugnisse des Qualifizierten Abschluss in ihren Händen halten durften.

Keine Kommentare