Montessori-Schule: Mit "Lebenslauf" Gutes tun

25.7.2016, 06:00 Uhr
Montessori-Schule: Mit

© Foto: privat

Die Kinder und Jugendlichen der Montessorischule liefen bei ihrem jährlichen Sponsorenlauf, „Lebenslauf“ genannt, etwa zwei Stunden lang auf der Sportinsel so viele Runden, wie sie konnten. Für jede Runde haben sie einen bestimmten Betrag „erlaufen“, der vorher von den Eltern, Omas, Opas oder anderen Angehörigen als Spende festgelegt war.

Die Montessorischüler entschieden sich dafür, zwei Vereine zu unterstützen, deren Projekte sie besonders gut fanden. Die Grundschüler wählten das Nürnberger Projekt „Rettet das Huhn“. Der Verein übernimmt Legehennen aus Massentierhaltungen und vermittelt sie an tierliebe Menschen.

Die Sekundarstufenschüler beschlossen, mit ihrer Spende den Verein „Glimpse“ zu unterstützen, der Mädchen und Frauen in Indien aus der Zwangsprostitution rettet, indem er ihnen eine Ausbildung zur Näherin ermöglicht. Die produzierte Mode wird als eigenes Label vertrieben.

Keine Kommentare