Musikverein Frankonia will mit Musik Gutes tun

25.12.2015, 18:00 Uhr
Musikverein Frankonia will mit Musik Gutes tun

© Foto: privat

In der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche gestaltete der Kinderchor, der gemischte Chor und die Blasmusik Frankonia Gräfenberg gemeinsam ein besinnliches vorweihnachtliches Konzert. Rainer Pink, Vorsitzender und gleichzeitig Dirigent der Blasmusik, führte durch das abwechslungsreiche Programm.

Eröffnet wurde das Konzert vom gemischten Chor mit „We Wish You A Merry Christmas“. Der Kinderchor unter der Leitung von Udo Reinhart trug gekonnt drei weihnachtliche Lieder vor, die er erst kürzlich für ein Weihnachtsmusical einstudiert hatte. Bürgermeister Hans-Jürgen Nekolla lobte anschließend das alljährliche Engagement aller Sänger und Musikanten. Danach kam die Blasmusik mit dem Titel „Song Of Adoration“. Der Chor, stellvertretend geleitet von Konrad Kunzmann, stimmte Lieder wie „Still, still, still“ an, bevor die Blasmusik mit „O Sanctissima“ fort fuhr. Nach einem weiteren Lied des Chores setzte die Blasmusik abschließend einen Höhepunkt mit „White Christmas“ und „Hallelujah“.

Rainer Pink erläuterte bereits zu Beginn, dass das Weihnachtskonzert wie immer einem wohltätigen Zweck zu Gute kommen soll. Es sei schon immer Ziel des Vereins gewesen, mit der Spende notleidenden Menschen, die unverschuldet durch Krankheit, Unfall oder Schicksalsschläge in Bedrängnis gerieten, in der näheren Umgebung zu helfen. Er bat daher um eine Spende für die NN-Aktion „Freude für alle“, die zweckgebunden für den Forchheimer Landkreis übergeben werden soll. Auch der Verkaufserlös der später verkauften Bratwürste und des Glühweins wurde gespendet. Somit konnte der Verein schließlich, der NN-Aktion eine Gesamtspende von 1675 Euro übergeben.

Keine Kommentare