Mysteriöse Ölfilme auf dem Main-Donau-Kanal

9.3.2018, 07:56 Uhr
Mysteriöse Ölfilme auf dem Main-Donau-Kanal

© Peter Roggenthin

Erst am vergangenen Sonntag rückten mehr als 80 Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW), Polizei, Feuerwehr und Wasserschutzpolizei auf Höhe der Sportinsel aus. Seit Mittwoch ist nun das Wasser- und Schifffahrtsamt — gewissermaßen als "Hausherr" des Kanals — auf Spurensuche.

Mit einem Peilgerät und Echolot, das Signale direkt in einen Laptop absendet, sind die Spezialisten auf dem Kanal unterwegs um das Gewässer Meter für Meter abzusuchen.

Trubbach im Blick

Mysteriöse Ölfilme auf dem Main-Donau-Kanal

© Peter Roggenthin

Versenkte Ölfässer, unsachgemäß entsorgte Ölkanister oder gar ein im Kanal versenktes Fahrzeug könnten Verursacher des Ölfilms sein, vermutet ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes. Außerdem untersuche man auch die Einleitungsstelle an der Trubbach, weil Verunreinigungen eventuell auch mit der Fluss-Strömung von dort aus direkt in den Kanal fließen könnten.

 

Keine Kommentare