Nach Schüssen in Pretzfeld: Polizei fahndet nach 24-Jährigem

4.11.2018, 09:19 Uhr

Am Samstagabend kursierten in dem Sozialen Netzwerk Facebook Gerüchte über einen Schuss. User behaupteten, aus erster Quelle zu wissen, dass ein Spezialeinsatzkommando (SEK) im Einsatz gewesen ist. Auf Nachfrage der Nordbayerischen Nachrichten bei der Polizei Ebermannstadt hieß es, dass dies nicht der Fall gewesen sei. Allerdings waren Polizeikräfte aus Bamberg und Forchheim in Pretzfeld vor Ort und waren unter anderem an den Ein- und Ausfallstraßen positioniert, zudem war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz, der über den benachbarten Orten Kirchehrenbach und Weilersbach kreiste. Pretzfeld sei aber nicht abgeriegelt gewesen, so ein Polizeisprecher.

Die Polizeikräfte aus den umliegenden Städten habe die Polizei Ebermannstadt automatisch hinzugerufen, weil die Beamten kurz nach 21 Uhr die Nachricht erhielten, dass in einem Wohnhaus in der Bahnhofstraße "scharf geschossen" wurde und der Täter flüchtig sei.

24-Jähriger flüchtig

Wie die Polizei dann am Sonntag bestätigte, stellte sich im Rahmen der ersten Ermittlungen dann heraus, dass ein 24-Jähriger nach einem Streit mit einer Gas-Softair-Pistole in seiner Wohnung herum schoß und anschließend einen Hausmitbewohner mit der "täuschend echt aussehenden Waffe" bedrohte. Noch vor dem Eintreffen der ersten Polizeistreifen flüchtete der namentlich bekannte Mann zu Fuß vom Tatort.

Seine dort zurückgelassene Softair-Pistole wurde sichergestellt. Trotz sofort durchgeführter Fahndungsmaßnahmen konnte er nicht aufgegriffen werden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Bedrohung und versuchter Körperverletzung. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Der Artikel wurde am 4. November 2018 um 9.19 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.