Neue Chancen für Crossläufer im Forchheimer Kellerwald

6.3.2015, 09:00 Uhr
Neue Chancen für Crossläufer im Forchheimer Kellerwald

© Foto: Roland Huber

Die Wetteraussichten sind gut. Es soll warm werden und „der Boden ist nicht zu matschig, auch nicht vereist“, erklärt Rüdiger Hecht von der LG Forchheim. Ideale Voraussetzungen für die Crossläufer. Die Bestmarke von 250 Startern wie im vergangenen Jahr, die werde man trotzdem nicht erreichen, schätzt Hecht. Zirka 190 Kilometer von Forchheim entfernt startet die Elite bei den Deutschen Crossmeisterschaften im niederbayerischen Markt Indersdorf. Jeder, der sich mit den Hochkarätern messen kann, der nimmt die knapp zwei Stunden Autofahrt in Kauf. Für Hecht ist das nicht weiter schlimm. 150 Sportler haben sich bereits angemeldet, ein paar werden noch dazukommen. Damit ist die LG Forchheim als Organisator durchaus zufrieden.

Das kleinere Starterfeld eröffnet manchem Läufer neue Chancen. Das Siegertrio des vergangenen Jahres (Markus Meißgeier/LG Hof, Badhane Gamachu/Bayreuth, Jürgen Wittmann/LAC Quelle Fürth) beispielsweise hat sich noch nicht angemeldet. Dafür ist Lokalmatador Thomas Hubert am Start. 2014 wurde er Gesamtachter (29:58 Minuten). Neben der Langstrecke über acht Kilometer, bietet die LG auch mehrere Kinderläufe und eine Mittelstrecke (3,4 Kilometer) für alle ab 16 Jahren an.

Was den Teilnehmern seit Jahren am Crosslauf im Kellerwald gefällt, fasst Rüdiger Hecht so zusammen: „Andere Crossläufe finden in Parks statt, sind recht flach. Wir bieten einen schönen Wald und ein stark profiliertes Gelände.“ Das steilste Stück wartet an der alten Rodelbahn: Hinauf geht es zum Wendepunkt kurz vor der Waldlichtung in Richtung Serlbach. Das geht in die Beine, hat aber auch seinen Reiz wie NN-Redakteur Kevin Gudd erfahren hat (siehe nebenstehenden Artikel).

Der Zeitplan

13 Uhr: Kinder von acht bis elf Jahren laufen die kleine Runde (1080 Meter).

13.30 Uhr: Kinder von zwölf bis 15 Jahren laufen die große Runde (2230 Meter).

13.50 Uhr: Start der Mittelstrecke für alle ab 16 Jahren (3,4 Kilometer).

14.30 Uhr: Langstrecke für Männer bis AK 45 (acht Kilometer).

Keine Kommentare